Grimma. Gut zu Fuß: Speziell zum Sächsischen Wandertag vom 16. bis 18. Juni in Grimma sind ab sofort Wandersocken erhältlich.
Der erzgebirgische Strumpfhersteller Miriquidi Socks stellte in einer limitierten Auflage komfortable Wandersocken her. Die im sächsischen Großolbersdorf produzierten Qualitätsstrümpfe bestehen zu 80 Prozent aus Baumwolle und haben einen Polyester- und Elasthan- Anteil. „Die Strümpfe eignen sich für ausgiebige Wandertouren“, so Miriquidi-Socks-Geschäftsführer Denny Sieber. „Denn die Sportsocken sitzen faltenfrei und sind atmungsaktiv. Verstärkungen an der Luft zirkulierenden Fußsohle fördern das Wohlbefinden beim Wandern. Die doppelten Belüftungsmaschen schützen zudem Knöchel und Achillessehne sowie die Flexzonen“. Die Wandertagssocken sind in drei verschiedenen Größen in der Tourist-Information am Markt 23 erhältlich. Das Paar kostet 15 Euro.
Hintergrund
Der 12. Sächsische Wandertag in Grimma (16. bis 18. Juni) lädt ein, die Schönheit des Muldentals zu erwandern. „Die Buchung wird rege in Anspruch genommen“, freut sich Oberbürgermeister Matthias Berger. Bei acht Angeboten ist die Maximalteilnehmerzahl bereits erreicht. So sind die Mühlenwanderung, die Georanger-Tour, die Rauszeit-Wanderung nach Höfgen, der Sachsenforst-Spaziergang, der Marsch zum Kloster Nimbschen, die Schlösser-Tour, die Wanderung zum Wedniger Collm und die Erlebniswanderung mit Kindern schon ausgebucht. „Besonders die frühen Touren am Sonnabendvormittag stehen hoch im Kurs“, weiß Sarah Papenroth, die als Projektmanagerin des HikeDeLuxe das Buchungsportal im Blick behält.
Grimma ist in diesem Jahr die sächsische Wanderhauptstadt: Die Muldestadt ist vom 16. bis 18. Juni 2023 Austragungsort des 12. Sächsischen Wandertages. Das Angebot umfasst 50 geführte und individuelle Touren zwischen 2,5 und 75 Wegekilometern durch das Muldental und die Leipzig Region. Die Wege führen zu Mühlen, Sonnenaufgängen, Wäldern und idyllischen Dörfern. Es gibt Wanderungen für Familien mit kleinen Kindern, für Pilgerer und für Geschichtsinteressierte. Für Freunde von ausgiebigen Wanderungen bietet sich das Langstreckenformat „Sparkassen-HikeDeluxe“ an. Der 70-Kilometer-Marsch startet in Döbeln und führt über Grimma nach Leipzig. Die Tour kann man ganz persönlich nach eigenem Tempo und auch außerhalb einer Gruppe meistern, da es eine nur für den HikeDeluxe ausgewiesene Wegweisung gibt. Der Sächsische Wandertag in Grimma vereint zahlreiche Höhepunkte. Eine Tourismusmesse und ein kleines Bühnenprogramm bereichern den Treff zum Wandertag. Auf dem Markt ist ein kleiner Rummel aufgebaut. Am Freitag finden Sternwanderungen sowie ein Wanderfachforum statt. Zudem werden am Freitag verschiedene Stadtführungen angeboten.