Ausstellung: Meisterstücke - vom Handwerk der Maler

24.02.2024 bis 25.02.2024, 14.00 bis 17.00 Uhr - Hospitalkapelle Grimma in Grimma

Karsten Lehmann ist seit 20 Jahren Meister des Maler- und Lackiererhandwerks und für die Firma Bernd Aurig aus Höfgen tätig. Ab Sonnabend, 20. Januar, stellt er seine Werke in der Hospitalkapelle, in der Leisniger Straße aus. Um 15.00 Uhr wird am Tag zur Vernissage geladen. Die Ausstellung ist jeweils sonnabends und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr bis zum 25. Februar zu sehen.

Karsten Lehmann wurde von Malermeister Bernd Aurig auf dem Gebiet der historischen Malerei sowie in der Dekorationsmalerei und anderen kreativen Maltechniken gefördert. Diese Förderung ermöglichte es ihm, die in der Meisterschule erlernte Theorie Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. Sein Spezialgebiet ist die Rekonstruktion historischer Treppenhäuser und Wohnungen. Mit Begeisterung stellt er alte Gestaltungen wieder her, die zum Teil unter fünf Farbschichten liegen.

Die neue Ausstellung in der Hospitalkapelle präsentiert einige dieser Arbeiten der Öffentlichkeit. Von verschiedenen Stilrichtungen wie Klassizismus über Historismus und Jugendstil bis zum Art Deco zeigt die Ausstellung die Vielfalt der Objekte. Die Ausstellung enthält beschriftete Fotos, kurze schriftliche Erklärungen, Dokumente zur Dokumentation einer Untergrundgestaltung und eine Präsentation von Arbeitsgeräten. Mit der Ausstellung möchte er seine Begeisterung für diesen Beruf weitergeben und betont, dass Kreativität, Geschick und Übung Voraussetzungen sind, die Freude am Ergebnis jedoch entschädigt.

www.grimma.de/kultur-und-tourismus/veranstaltungen/

www.hospitalkapelle.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Hospitalkapelle Grimma
04668 Grimma Leisniger Straße