3. Symphoniekonzert (Beethoven · Wranitzky)
Mit einem festlichen Symphoniekonzert der Chursächsischen Philharmonie wird am Samstag, den 9. November um 19.30 Uhr feierlich dem 35. Jahrestag des Mauerfalls im König Albert Theater Bad Elster gedacht.
Als offizielles Festkonzert des Vogtlandkreises zu 35 Jahren Mauerfall zelebriert das Elsteraner Orchester auf historischen Instrumenten der Klassik unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz dabei Werke von Ludwig van Beethoven und Paul Wranitzky als musikalisches Kerzenlicht für Frieden in Freiheit.
Nach Beethovens »Coriolan«- Ouvertüre in c-Moll erklingt dann sein großartiges, 5. Klavierkonzert in Es-Dur, welches durch seinen heroischen Ton auch als »The Emperor Concerto« berühmt geworden ist. Das Werk gehört heute zu den beliebtesten und meistgespielten Klavierkonzerten weltweit. Als Solist am Hammerflügel wird an diesem Abend Prof. Dr. Hardy Rittner aus Freiburg brillieren, der als zweifacher EchoPreisträger bereits einem breiten Publikum bekannt ist.
Im zweiten Teil des Abends erklingt in Bad Elster dann die »Friedenssymphonie« in c-Moll von Paul Wranitzky, wobei vor allem der im Finalsatz gefeierte Friedensschluss als Hoffnungsklang diesen wichtigen Jubiläumstag in Bad Elster würdig ausklingen lässt.
Der Einführungsvortrag zum Konzert findet um 18.45 Uhr im König Albert Theater statt.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de