Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Reisereportage von Thomas Pförtsch
Am Dienstag, den 7. Mai präsentiert Thomas Pförtsch um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus die Eindrücke seiner Italienreisen in einer bilderreichen Reisereportage. Bei diesen Italienreisen war er nicht nur wie gewohnt mit dem Campingbus unterwegs, sondern hat auch immer sein Motorrad dabeigehabt. Egal ob auf der Ligurischen Grenzkammstraße oder in den Nationalparks Kalabriens, das Motorrad bietet ganz neue, ganz andere Einblicke.
Italien, das steht für schöne Strände, fruchtige Weine und gutes Essen. Abseits von diesem »süßen Leben« hat das Land aber noch viel mehr zu bieten. Traumhafte Landschaften, nette Menschen, tiefe Religiosität, Fluch und Segen des Vulkanismus, Jahrtausende alte Kulturen, traditionelle Feste ... Die Liste der Besonderheiten denen man bei einer Reise durch Italien begegnet, ist lang.
Genauso interessant und abwechslungsreich ist letztendlich auch eine Reise durch den geografischen Stiefel Europas. »Wenn ich an Italien denke, dann denke ich auch an die Menschen« so der Vortragende. Ausgelassen feiern sie den Karneval in Venedig und beim Palio vertreten sie lautstark ihren Stadtteil. Franco, ein sardischer Bauer, erzählt während er seinen Käse verkauft, wie er sich seine zukünftige Frau vorstellt. Oder Antonio, er ist von unseren Motorrädern so begeistert, dass er uns sofort Bilder von seiner XT zeigt.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.chursaechsische.de