Tag des offenen Denkmals am Schauplatz Eisenbahn

So, 13.09.2020, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr - Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz

2020 steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken."

Bis zu 10.000 Menschen waren einmal in Chemnitz bei der Eisenbahn beschäftigt. Der Schauplatz Eisenbahn möchte daran erinnern, welche Bedeutung die Eisenbahn für die wirtschaftliche Entwicklung von Stadt und Region hatte und er möchte aufmerksam machen auf das eisenbahnhistorische Areal in ChemnitzHilbersdorf. Diese Anlagen gehörten einmal zu den bedeutenden und umschlagsstärksten Rangierbahnhöfen in Deutschland und Europa. Ein Teil der früheren Gebäude ist samt der technischen Anlagen bis heute erhalten. Übrigens wurden hier täglich bis zu 3.600 Waggons abgefertigt, das entspricht einem Frachtvolumen von fast 2.000 LKW's. LKW's die nicht über die Autobahn rollten.

Besuchen Sie den Schauplatz Eisenbahn und machen Sie sich selbst ein Bild.

www.sem-chemnitz.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schauplatz Eisenbahn
09131 Chemnitz An der Dresdner Bahnlinie 130c