185 Jahre Dampferfahren auf der Elbe - ÖPNV-Modus bis einschließlich 09.05.2021

Dana -
Bild von Manfred Reinert auf Pixabay
Bild von Manfred Reinert auf Pixabay

(lifePR) (Dresden, 19.04.21)

Linienverkehr im ÖPNV-Modus

Wie schon zur Gründung der Personenschifffahrt auf der Elbe vor 185 Jahren stellen wir den Betrieb um und verkehren geplant bis einschließlich 09.05.2021 als reines Transportmittel im Linienverkehr. So ist es uns möglich, unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz freitags bis sonntags planmäßig im ÖPNV-Modus zu verkehren. Vier Mal am Tag starten am Dresdner Terrassenufer Schiffe elbaufwärts und bedienen zur Entlastung der Öffentlichen Verkehrsmittel die Haltestellen Blasewitz und Pillnitz. Dabei gelten die gleichen Hygienerichtlinien wie in den Bussen und Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Preisgestaltung zwischen den Haltestellen

Die Streckenabschnitte zwischen den einzelnen Haltstellen werden mit jeweils 5 Euro berechnet. Wer von Dresden nach Pillnitz nicht mit Bus oder Straßenbahn fahren möchte, kann sich ein Ticket für 10 Euro kaufen. Die Rückfahrt muss separat gekauft werden.

Rundfahrten mit einem festen Fahrpreis werden derzeit nicht angeboten. Wie im ÖPNV gewohnt wird es keine Zustiegskontrolle geben. Ticketkontrollen während der Fahrt sind möglich. Schwarzfahren lohnt sich nicht, da dies mit 60 Euro Strafe geahndet wird.

Jubiläumsdampfer „Pillnitz“ (135 Jahre) kommt mit MS „Gräfin Cosel“ zum Einsatz

Den Linienverkehr werden der Personendampfer „Pillnitz“, der dieses Jahr sein 135-jähriges Jubiläum feiert, und das Motorschiff „Gräfin Cosel“ übernehmen. Die Linienfahrten 11:00 Uhr oder 14:15 Uhr starten in Richtung Pillnitz vom Terrassenufer Anleger 2. Das Schiff 10:00 Uhr und 13:15 Uhr legt vom Anleger 4 in Richtung Pillnitz ab (Änderungen vorbehalten).

Corona-Schutzmaßnahmen

Die Tickets können ausschließlich online auf unserer Webseite erworben werden (www.saechsische-dampfschifffahrt.de). Während der gesamten Fahrt ist ein medizinischer Mundschutz zu tragen. Ein gastronomisches Angebot ist an Bord im ÖPNV-Modus nicht verfügbar. Auch der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet. 

Quelle: www.lifepr.de