20. Benefizkonzert mit "Stilbruch" zugunsten des Sonnenstrahl e.V

Dana -
Stilbruch / Foto: PR
Stilbruch / Foto: PR

Am 9. März 2018 veranstaltet der Sonnenstrahl e.V. bereits zum 20. Mal ein großes Benefizkonzert zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher und ihrer Familien. Beginn ist 19 Uhr in der Kreuzkirche. Das traditionelle Konzert wird bestritten durch das Junge Kammerorchester Dresden, den Philharmonischen Kinderchor, den Mädchenchor „Cantemus“ aus Hoyerswerda und den Knabenchor Dresden. Außerdem ist die Dresdner Band Stilbruch dabei und sorgt mit Songs wie „Mein Herz“ im Stile der „New Classic“ für eine besondere Facette. Orchester und Chöre haben wieder Werke von verschiedensten Komponisten ausgewählt, u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und George Gershwin. Zum Abschluss musizieren alle Chöre gemeinsam.

Hilfe für vom Krebs betroffene Kinder und Ihre Familien

Alle Mitwirkenden verzichten auf eine Gage, und die Kreuzkirchgemeinde stellt die Kirche zur Verfügung. Somit kommen die Erlöse aus dem Kartenverkauf den von Krebs betroffenen Kindern und ihren Familien zugute, die der „Sonnenstrahl e.V.“ betreut. Sie werden vor allem für die kontinuierliche psychosoziale Betreuung und Beratung der Kinder, ihrer Geschwister und Eltern benötigt, ob in der akuten Krankheitsphase oder in der Nachsorge. Dafür stehen ihnen Sozialpädagogen und ein Psychologe zur Seite. Sie kümmern sich um die Eltern-Selbsthilfegruppen, um Herzenswünsche und Trauerbegleitung und organisieren fachlich begleitete Camps und Ausflüge für die kleinen Patienten und Geschwisterkinder. Auch die Betreuung der Beratungsstelle des Vereins zählt zu den Aufgaben des psychosozialen Teams des „Sonnenstrahl e.V.“. Dabei ist die Beratung eng mit dem Angebot erlebnispädagogischer Camps verzahnt. Für dieses Konzept der psychosozialen Arbeit war der Sonnenstrahl e.V. im vergangenen Jahr mit dem Nachsorgepreis der Deutschen Kinderkrebsnachsorge - Stiftung für das chronisch kranke Kind ausgezeichnet worden.

Die Schirmherrschaft über das Konzert hat die Sächsische Ministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch übernommen. Karten gibt es an allen bekannten Dresdner Vorverkaufsstellen und im Internet bei ETIX und können auch zu Hause ausgedruckt werden. Darüber hinaus bieten zahlreiche Partner des Sonnenstrahl e.V. die Karten an. Eine Übersicht und viele weitere Informationen findet man unter www.sonnenstrahl-ev.org. Die Karten kosten je nach Platzgruppe zwischen 14 und 20 Euro.

Quelle: Sonnenstrahl e.V.