23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne & Kinderfest am 2. Juni im Schloss Rammenau

Dana -
Barockschloss Rammenau / Foto Ben Walther
Barockschloss Rammenau / Foto Ben Walther

Update

Aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst herausgegebenen Wetterwarnungen für das Wochenende haben sich die Organisatoren der Schlossrundfahrt, bestehend aus dem Freizeit-Reitverein Hufnagel e.V., der Gemeinde Rammenau und dem Barockschloss Rammenau, dazu entschieden, die 23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne abzusagen. Auch das damit verbundene Kinderfest, welches ebenfalls vor allem draußen stattfinden sollte, wird aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Schon jetzt aufgeweichte Wiesen und Wege, vor allem aber der für das Wochenende vorhergesagte Stark- und Dauerregen verbunden mit Gewittern haben das Organisatorenteam zu diesem Schritt veranlasst. Die Sicherheit aller Teilnehmer und Besucher ist der wichtigste Faktor bei allen Überlegungen.

Die Absage bedauern wir alle sehr, steckt doch sehr viel Herzblut, Arbeit und Vorbereitung in dieser Großveranstaltung. Aktuell ist geplant, die 23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne schon im nächsten Jahr nachzuholen, ein neuer Termin wird schnellstmöglich veröffentlicht. Auch das Kinderfest wird dann nachgeholt. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie den Unterstützern der Veranstaltung für Ihr Engagement.


Nach einem Jahr Pause beginnt und endet die 23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne wieder im Hof des Barockschlosses – dazu gibt es ein Kinderfest auf der Schlosswiese. Es werden Spiele für Groß und Klein geboten, es gibt Platz zum Toben und kreative Köpfe können gemeinsam basteln.

23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne

Am 02. Juni laden der Freizeit-Reitverein „Hufnagel“ e.V., das Barockschloss und die Gemeindeverwaltung Rammenau wieder zur Rammenauer Schlossrundfahrt ein. Ab 9:00 Uhr starten die Pferdegespanne im Meierhof des Barockschlosses zur traditionellen Rundfahrt durch das Dorf und seine Umgebung. Gute 25 Kilometer geht es dann für die Kutscher und Wagen über die Nachbarorte und durch die wunderschöne Oberlausitz wieder zurück nach Rammenau ins Schloss.

Ab 14:00 Uhr ist mit der Rückkehr der Pferdegespanne zu rechnen, von denen die Besten prämiert werden. Bewertet werden Originalität in der Ausstaffierung, Stilechtheit und pferdegerechte Gesichtspunkte.

Kinderfest hinter dem Schloss

Nicht nur vor dem Schloss ist einiges los – hinter dem Schloss kommen vor allem Kinder auf ihre Kosten – wir verlängern sozusagen den Kindertag in den Sonntag hinein. Ab 10:00 Uhr startet auf der Wiese hinter dem Schloss das bunte Kinderfest. Dort kann nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Tatkräftige Unterstützung erhält das Schloss Rammenau dabei vom Aktiv für Kids e.V. aus Bischofswerda. An verschiedenen Stationen kann gebastelt und gemalt werden, es werden Kinderschminken und verschiedene Spiele angeboten. Kleine Forscher und Entdecker können außerdem auf Schatzsuche durch das Schloss und den Park gehen. Am Ende winkt ein Schatz – ob sich das Schloss der Schatztruhe wohl öffnen lässt?

Ein Highlight auf der Schlosswiese ist die „Zirkuspause“: Bei Michael Schönfelder können Kinder das Jonglieren mit Tüchern, Bällen oder Keulen lernen – der Artist geht dabei ganz individuell auf seine Teilnehmer ein. Wer eher im Bereich Handarbeit kreativ werden will, der kann seine eigenen Stofftierchen unter dem Pavillon am Schlossteich nähen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Rammenau wird wieder mit vor Ort sein und ihre Fahrzeuge und Technik präsentieren. Gemeinsam mit den Kameraden kann sogar eine Runde mit dem Schlauchboot auf dem Schlossteich gedreht werden.

Für den Besuch der Schlossrundfahrt und das Kinderfest wird lediglich der normale Schlosseintritt erhoben. Kinder bis einschließlich 16 Jahre erhalten freien Eintritt.

www.barockschloss-rammenau.com

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH