24. Leipziger Weinfest: Genussvoll im Mai

Dana -
Verkosten und Klönen beim Weinfest auf dem Leipziger Markt. © Andreas Schmidt
Verkosten und Klönen beim Weinfest auf dem Leipziger Markt. © Andreas Schmidt

Das 24. Leipziger Weinfest lädt vom 15. bis 26. Mai in die Innenstadt ein. Die sächsische Weinkönigin Alona Chensok wird gemeinsam mit ihren Weinprinzessinnen Sabine Leonhardt und Nicole Baumgärtel das Fest am 15. Mai um 17 Uhr auf der Marktbühne eröffnen. Dazu sind alle Leipzigerinnen und Leipziger herzlich eingeladen.

Neuer Termin um Pfingsten

„Auch wenn wir von unserem Stammtermin Anfang Juli abweichen mussten, haben wir, gemeinsam mit unseren Winzern mit dem Termin um Pfingsten eine wunderbare Alternative gefunden. Fast alle Teilnehmer der letzten Jahre freuen sich wieder in Leipzig zu sein. Gleichzeitig ergab sich so die Möglichkeit, neue Winzer und selbst exotische Weine auf den Markt zu holen“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. Außerdem neu am neuen Termin: „Auch für Menschen, die bisher auf Grund von Lebensmittelunverträglichkeiten keinen Wein genießen konnten, haben wir jetzt ein passendes Angebot.“

Das Weinfest ist täglich ab 12 Uhr geöffnet. Die Winzer und Gastronomen können bis 14 Uhr flexibel über ihren Start in den Tag entscheiden. Punkt 23 Uhr wird die letzte Runde zum Ausschankschluss geläutet, aber es darf bis 23:30 Uhr ausgetrunken werden. Am letzten Tag ist bereits um 20 Uhr Schluss. Das Weinfest ist dabei frei zugänglich. Sitzgelegenheiten sind in großer Zahl vorhanden – es muss nicht reserviert werden.

24 Weinstände auf dem Markt

24 Weinstände mit noch mehr vertretenen Weingütern werden vor Ort sein. Neben vielen Winzern aus Anbaugebieten in ganz Deutschland sind auch die Anbieter aus Österreich, Ungarn, Südtirol und Frankreich wieder vertreten. Am Stand von „Wine Meet Up“ können in diesem Jahr erstmals neben jungen sächsischen auch Weißweine aus Kalifornien, Südafrika und Australien probiert werden. Die beiden regionalen Weinanbaugebiete haben ein Heimspiel: Allein Saale-Unstrut ist mit drei Ständen vertreten, die Vielfalt der sächsischen Weine kann ebenfalls an Ständen aus dem Meißner Anbaugebiet verkostet werden. Unter www.leipzig.de/weinfest finden die Besucher eine Übersicht aller Teilnehmer mit digitaler Standortkarte, den jeweiligen Kontaktdaten und den Angebots- und Preislisten.

Zur Eröffnung moderiert Ute Schlossarek und das Leipzig4tett spielt den musikalischen Auftakt. Täglich ab 18:30 Uhr gibt es ein Live-Programm auf der Weinfest-Bühne. Passend zum Wein werden an den Gastronomie-Ständen auch weintypische Speisen angeboten: Flammkuchen, Laugengebäck, Käse-Snacks & Co., aber auch das klassische Imbiss-Sortiment.

Wochenmarkt wird verlegt

Er öffnet zwischen 14. und 24. Mai immer dienstags und freitags von 9 bis 17 Uhr. Am 28. Mai ist er wieder auf dem Markt zu finden bevor er für das Stadtfest wieder umziehen muss.

Quelle: Kulturamt Leipzig