29. Elbhangfest 2019 »Diddschn statt Diggschn«

Dana -
Bühne Wachwitz © Elbhangfest e. V.
Bühne Wachwitz © Elbhangfest e. V.

Sächsischer Kaffeeklatsch mit Gästen aus Chemnitz und Leipzig

Der Elbhangfest e. V. lädt vom 28. bis 30. Juni 2019 zu einem »wohltemperierten Kaffeekränzchen« unter freiem Himmel an den Dresdner Elbhang ein. Zwischen Loschwitz und Pillnitz widmen sich rund 250 Programmpunkte auf der sieben Kilometer langen Feststrecke der sächsischen Sprache, Literatur, Musik und Tradition. Geladen sind Gäste und Künstler aus Chemnitz und Leipzig; Oberbürgermeister Dirk Hilbert übernimmt die Schirmherrschaft.

Jubiläen & Ehrungen: Tom Pauls, Lene Vogt, Clara Schumann & Co

Das 29. Elbhangfest setzt Stars und Sternchen vom Dresdner Elbhang ein Denkmal in Wort, Bild und Konzert: Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann eröffnet das Vocalensemble Dresden das Elbhangfest mit einer Uraufführung, die Pianistin Ragna Schirmer erkundet Lieblingsstücke Clara Schumanns in Chemnitz, Leipzig und Dresden. Eine Straßenausstellung widmet sich dem Leben und Werk von Lene Voigt. Das Café Thonet in der »naturfarbenwerkstatt« würdigt in Niederpoyritz das Jubiläum »100 Jahre Bauhaus«. Tom Pauls spielt und liest in Pillnitz. Erich Kästner wird zum 120. Geburtstag im Festumzug gewürdigt. Der im Januar 2019 verstorbene Dresdner Opernsänger Theo Adam wird in der Loschwitzer Kirche besungen und geehrt.

Themen & Highlights: Sächsische Kaffeekantaten & andere Geschichten

Nach der Eröffnung des Festreigens am Sonnabend durch Oberbürgermeister Dirk Hilbert zieht der traditionelle Festumzug über das Festgebiet – mit dabei das Dresdner Schokoladenmädchen, eine große fahrende »Bäbe« der Bäckerei Wippler, die Silberbergmusikanten, die Lokomotive der ersten Eisenbahn von Dresden nach Leipzig und viele mehr.

Loschwitz widmet sich dem sächsischen Kaffeeklatsch mit einer motto-gerechten Umgestaltung des Dorfplatzes als »Kaffeemeile« vom Körnerplatz bis zur Elbe, mit dem »Radeberger Bier- & Kaffeegarten« und vielen geschmackvollen Angeboten örtlicher Gastronomen. Auf dem Platz konzertieren u. a. die Muggefugg-Symphoniker und die Gruppa Karl-Marx-Stadt.

Das neue „Elbekinderland auf dem ehemaligen Drachenbootgelände lädt Jung & Alt zu Sport & Spaß. Wachwitz lässt mit Familienprogramm, Druckwerkstatt, Zirkuszelt und der Ostpol-Bühne gemeinsam mit über 30 Ensembles Feststimmung aufkommen.

Pillnitz wird zur Lesemeile – Die Sächsische Zeitung präsentiert hier den »Sächsischen Wörtersee« und den »SZ-Lesemarathon« mit Peter Ufer in der Orangerie. Hier zeigen sich zudem sächsische Karikaturisten und zeitgenössische Künstler dem Elbhangfest-Publikum. Im Schlosspark Pillnitz sind weitere namhafte sächsische Autoren zu erleben. Auf der Bühne am Wasser lädt die bekannte Abendshow am Sonnabend zu Wohltemperiertem in Klängen und Worten. Das Abschlusskonzert gestaltet Tom Pauls mit Musikern aus ganz Sachsen unter dem Motto »Nu Grade«.

Familienangebote & Barrierefreiheit: Ein Fest für ALLE

Ein umfangreiches Familienprogramm mit Geschichtenwettbewerb, Puppentheater, Kinderschminken, und Spielen lädt Groß & Klein überall zum Verweilen ein. Das inklusive Angebot des Festes wird vor allem in Pillnitz mit induktiven Hörschleifen, Führungen mit Gebärdensprachdolmetschern und einem inklusiven Café des INDD e. V. realisiert.

Offene Bühnen & Gärten: Zurück zu den Wurzeln

Getreu den Ursprüngen des Elbhangfestes als handgemachtes Bürgerfest rücken Privatinitiativen wieder verstärkt in den Fokus. Bewohner des Elbhanges öffnen ihre Gärten und laden ein zu gemeinsamen Begegnungen beim »Diddschn & Horschn« mit Kaffee, Kuchen und kulturellen Köstlichkeiten. Neu sind in diesem Jahr Lesehocker und Offene Bühnen, die auch Nachwuchsautoren und Laien Auftrittsmöglichkeiten bieten. Im Musikprogramm wird wieder mehr Klassik zu hören sein.

Tickets & Verkehr: Drei Tage Kultur erleben

Das Eintrittsband gewährt drei Tage lang Zugang zum Festgelände und kostet 10 bzw. 9 Euro (erm.) im VVK. Dieser startet am 1. Juni und endet am 27. Juni 2019. Die DVB bieten wie im Vorjahr verlängerte Fahrzeiten der Fähren und einen Busbetrieb zwischen Pillnitz und dem Gustavheim an. Ein Sonderhalt der Dresdner Dampfschifffahrt wird in Loschwitz eingerichtet. Die Pillnitzer Landstraße bleibt am 29. und 30. Juni für den Straßenverkehr gesperrt. Zudem bietet der Elbhangfest e. V. in diesem Jahr einen Shuttleservice mit den Dresdner Droschken und Pferdebahnen.

Weitere Informationen gibt es unter www.elbhangfest.de und auf Facebook.

Quelle: Elbhangfest e. V.