32. FILMFEST DRESDEN wird auf 8. bis 13. September verschoben

Dana -
Preisverleihung Filmfest Dresden 2019 / Foto: Elena Page
Preisverleihung Filmfest Dresden 2019 / Foto: Elena Page

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Bezug auf das neuartige Coronavirus hat das Festivalteam in Abstimmung mit den Hauptförderern beschlossen, das 32. Filmfest Dresden auf den 8. bis 13. September 2020 zu verschieben.

Wir bedauern sehr, dass das Festival nicht wie geplant im April stattfinden kann, aber angesichts der dramatischen Entwicklungen, ist diese Entscheidung auch aus Verantwortungsgefühl unseren Gäste und Mitarbeiter*innen gegenüber unumgänglich,“ erklärt Festivalleiterin Sylke Gottlebe. „Uns liegt sehr am Herzen, den Filmschaffenden und ihren Werken eine öffentliche Plattform und dem Publikum die gewohnte Festivalatmosphäre zu bieten und hoffen, diesen Ansprüchen mit einer Verschiebung gerecht zu werden.“ 

Die Sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch bedauert ebenfalls die Verschiebung des Festivals: „Als Schirmherrin dieses besonderen Formats bin ich sehr betrübt, dass das 32. Filmfest Dresden nicht im April eröffnet werden kann. Ich danke allen, die an der Organisation des Festivals beteiligt sind und hoffe, dass wir im Spätsommer in den Genuss der Veranstaltung kommen können.“ 

Ob das Festivalprogramm im September wie geplant oder aufgrund von Terminverschiebungen eventuell mit Einschränkungen stattfindet, wird derzeit von den Festivalorganisator*innen eingehend geprüft. Informationen zu etwaigen Auswirkungen der Verschiebung auf z.B. Einreichungen, Akkreditierungen und Reiseplänen hat das Festivalteam hier zusammengestellt.

Quelle: Filminitiative Dresden e. V.