350 Jahre Mythos August der Starke - Geschichte. Macht. Ihr

Dana -
Schloss Moritzburg im Sommer / Foto: Silvio Dittrich © Schlösserland Sachsen
Schloss Moritzburg im Sommer / Foto: Silvio Dittrich © Schlösserland Sachsen

Sonderausstellung im Schloss Moritzburg eröffnet

Was ist er nicht alles für die Sachsen gewesen: Landesvater, Baulöwe, Kunstmäzen, Ladykiller, Salonlöwe, Hufeisenverbieger, Polenkönig  –  August der Starke, ehemaliger sächsischer Kurfürst hat mittlerweile fast schon Supermannqualitäten. Doch vieles davon ist nur ein Mythos.
Zum 350. Geburtstag von August dem Starken im Jahr 2020 spendiert Schlösserland Sachsen eine Sonderausstellung. Nicht der historische August soll Thema sein, sondern der verklärte, der glorifizierte, der übertriebene August der Starke steht hier zur Debatte. Was haben die Menschen in den vergangenen 280 Jahren aus ihm gemacht? Wofür stand und steht der ehemalige sächsische Kurfürst? Kurz: was gehört zum Mythos August? Erleben Sie die Sonderausstellung zu Augusts 350. Geburtstag im prächtigen Schloss Moritzburg.

August: ein Mythos schon zu Lebzeiten

Schon zu Lebzeiten hat Friedrich August an seinem eigenen Mythos kräftig mitgearbeitet. So hat er sich beispielsweise als Herkules inszeniert, einer starken und beinahe unbezwingbaren Heldenfigur aus der griechischen Mythologie. August der Starke bezog diese Attribute auf sich und demonstrierte diesen Mythos, indem er ein vorgeblich von ihm zerbrochenes Hufeisen der Kunstkammer übergab.

Damit nicht genug. Er imitierte die Pose eines römischen Kaisers und lies sich so als „Goldener Reiter“ darstellen, gab sich als türkischer Sultan und konnte bei Festen und Aufzügen in Gestalt verschiedener griechischer Götter auftreten.

Frauenheld und Kulturschaffender?

Die Menschen - allen voran natürlich die Sachsen - haben ihn auch in den Jahrhunderten nach seinem Tod weiter mystifiziert und glorifiziert. Als August der Starke wurde er seit dem frühen 19. Jahrhundert betitelt, der angeblich als Kind mit Löwenmilch gesäugt worden sei. Ein Liebesabenteurer und Frauenheld sei er gewesen, dem man mindestens 365 Kinder nachsagt, Begründer eines sagenhaften Kulturschatzes im sächsischen Dresden und nicht zuletzt Volksheld sei er gewesen.

Doch bei all den Zuschreibungen und Interpretationen gilt: „Geschichte. Macht. Ihr.“ – Nachfolgende Generationen schufen sich ihr eigenes Bild von August dem Starken. In 12 Stationen illustriert die Ausstellung mit unterhaltsamen und manchmal auch unerwarteten Exponaten und Methoden die Geschichte von 350 Jahren Mythos August der Starke.

„Geschichte. Macht. Ihr. – 350 Jahre Mythos August der Starke“
Sonderausstellung bis 1. November 2020
www.schloss-moritzburg.de

350 Sekt-Grüße von August dem Starken!

Zu seinem 350. Geburtstag spendiert August der Starke 350 Flaschen Sekt
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) feiert am 12. Mai den 350. Geburtstag von August dem Starken. Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer SBG: “Der Freistaat Sachsen verdankt seinem großen Kurfürsten viel, besonders seinen kulturellen Reichtum von dem wir bis heute zehren. Deshalb spendieren die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen unseren Besuchern 350 Flaschen Sekt „August der Starke“ des Staatsweingutes Schloss Wackerbarth.“ Jeder 10. Besucher erhält bei einem Besuch in einem der Schlösser gratis eine Flasche Sekt.

Die Aktion findet vom 12. bis 19. Mai 2020 nur in den Häusern statt, die historisch eng mit August dem Starken verbundenen sind:

  • Albrechtsburg Meissen - August errichtete hier die 1. Europäische Porzellanmanufaktur.  
  • Barockgarten Großsedlitz - August hat ihn seinerzeit erworben, ausgebaut und als Festort kultiviert
  • Burg Stolpen – hierhin verbannte August seine ehemalige Mätresse Gräfin Cosel
  • Dresden Xperience (Festung Dresden & Dresdner Zwinger) – In der Festung Dresden ließ August Johann Friedrich Böttger solange experimentieren, bis er das erste europäische Porzellan erfand. Der Dresdner Zwinger entstand unter der Führung Augusts als Bauherr.
  • Schloss Moritzburg – Auch dieses Schloss ließ August als Bauherr errichten – und lernte es lieben.
  • Schloss Pillnitz (Aktion gilt für das Tagesticket „Schloss & Park Pillnitz“) – August wirkte auch im Schloss Pillnitz als Bauherr

Die Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht und für Personen ab 16 Jahren mit Vollzahlerticket.

Gewinnspiel

"Zeigt her euren August“ zur Sonderausstellung „350 Jahre Mythos August – Geschichte. Macht. Ihr.“ im Schloss Augustusburg vom 12. bis 17.5.2020

Am 12.Mai 2020 feiert August der Starke seinen 350. Geburtstag. Bei vielen von euch hat er ein Zuhause gefunden. Ob Bücher, Bilder, Skulpturen oder gar Fototapete: August ist mittlerweile in fast allen sächsische Wohnzimmern und Schrankwänden präsent.

Postet bis 17.5.2020 ein Foto/Video eures Augusts per Kommentar unter den Gewinnspiel-Beitrag unter facebook.com/SchlossMoritzburg und gewinnt 3x2 Eintrittskarten für unsere neue Sonderausstellung "350 Jahre Mythos August der Starke". Wir wünschen viel Glück!

Weitere Informationen unter www.schloesserland-sachsen.de

facebook.com/SchlossMoritzburg

facebook.com/schloesserlandsachsen

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH