Verrückter Roadtrip in Schrottkarren

Dana -
© Carbage run
© Carbage run

Meppen/Emmen, 3. August. Am Montag, 7. August, startet der erste Carbage run Deutschland an der Messe Dresden. Zwischen 7 und 8 Uhr treffen sich 250 Teams auf dem Messegelände, um pünktlich um 9 Uhr gemeinsam zu der fünftägigen Autorallye durch sieben europäische Länder aufzubrechen. Ziel ist am 11. August Tolmin in Slowenien.

Erster Carbage run Deutschland startet am 7. August an der Messe Dresden

In diesem Sommer findet der Carbage run Deutschland zum ersten Mal statt. In verrückt gestylten Rostlauben, die weniger als 500 Euro kosten und älter als 15 Jahre sind, fahren die mehr als 700 Teilnehmer eine Strecke von 2.500 Kilometern in fünf Tagen. Die Tour vom 7. bis 11. August beginnt an der Messe Dresden und führt über Tschechien, Polen, die Slowakei, Ungarn und Kroatien nach Slowenien.

Der Clou beim Carbage run: Es geht weder um Zeit noch um Geschwindigkeit, sondern um Spaß und Kreativität. Um am Ende dennoch einen Sieger zu ermitteln, lösen die Teams jeden Tag spannende, verrückte und außergewöhnliche Aufgaben, für die sie jeweils Punkte erhalten. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Zudem ermitteln die Teilnehmer selbst untereinander den Preis für das originellste Auto. „Wir freuen uns, mit dem Carbage run nun endlich in Deutschland zu starten“, sagt Bram Eigenraam, Initiator des Carbage run. „Dresden ist für uns der optimale Ausgangspunkt für einen Roadtrip durch Südosteuropa.“

Der Carbage run stammt aus den Niederlanden. Dort startete das Event 2009 und hat sich seitdem zu einer absoluten Kultveranstaltung entwickelt. Für die insgesamt 550 Startplätze Anfang Juli hatten sich mehr als 1.300 Teams angemeldet, sodass das Los entschieden hat, wer teilnimmt. Seit 2015 gibt es den Carbage run zudem in Skandinavien.

Über Carbage run

Weite Landschaften, unendliche Straßen und Abenteuer pur – der Carbage run ist der ultimative Roadtrip für alle, die abgefahrene Autos und das Gefühl von Freiheit lieben. Nach der Premiere in Dänemark 2015 kommt der Carbage run – der 2009 in den Niederlanden startete – im Sommer 2017 vom 7. bis 11. August nun auch nach Deutschland. Die Tour beginnt in Dresden und führt über Tschechien, Polen, die Slowakei, Ungarn und Kroatien nach Slowenien. 2.500 Kilometer durch sieben Länder in fünf Tagen und das mit einer alten Rostlaube, die beim Start nicht mehr als 500 Euro kosten darf und älter als 15 Jahre sein muss. Punkte sammeln die Teams nicht über Geschwindigkeit oder Zeit, sondern durch das Lösen außergewöhnlicher Aufgaben. Die Anmeldegebühr beträgt 399 Euro pro Team und Auto inklusive zwei Teilnehmern. Jeder zusätzliche Teilnehmer zahlt weitere 49 Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Internet: www.carbagerun.de.

Quelle: WörterSee Public Relations