Aktionssommer – Recht auf Stadt

Dana -
everydayforfuture-Teamfoto © Sukuma arts e.V.
everydayforfuture-Teamfoto © Sukuma arts e.V.

Ihr seid zwischen 12 und 24 Jahren alt? Ihr habt Lust, konkret und praktisch etwas zu machen? Ihr wisst nur nicht so richtig, was und wie ihr anfangen könnt? „Platz nehmen und Freiräume nachhaltig gestalten!“ ist das Motto, das die Jugendlichen des #everydayforfuture-Projekts in den nächsten Wochen mit euch erlebbar machen wollen. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und stellen Pieschen und die ganze Stadt in kleineren und größeren Aktionen auf den Kopf. Im miteinander Aktivsein und im künstlerischen Ausprobieren liegt unsere Motivation für eine Stadtgestaltung von unten. Spielerisch nähern wir uns Fragen wie „Wem gehört die Stadt?“, „Was ist deine Vision für Dresden?“ oder „Was fehlt dir in deinem Kiez?“ und suchen gemeinsam kreative Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft, die durch und für die Menschen in dieser Stadt gestaltet wird.

Das Angebot ist vielseitig: Wir bauen mit euch eine transportable Kleinst-Solaranlage und erfahren mehr über erneuerbare Energien. Wir lernen Theater und Improvisation als Aktionsform und Ausdrucksmöglichkeit kennen oder sammeln mit euch an verschiedenen Orten in Dresden Freiraumvisionen und Utopien, die anschließend in Bauworkshops mit Architekturstudent:innen umgesetzt werden können. Vielleicht habt ihr auch noch eine andere Idee? Wir sind offen für alles und unterstützen euch, ein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt mit anderen Jugendlichen umzusetzen. Müllsammeln, Upcycling-Workshops, verantwortungsvolles Sprayen, Wildnis-Streifzüge, Film- und Fotonachmittage, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Seid mutig, teilt eure Ideen mit uns und probiert euch aus!

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und werden open-air sowie corona-konform durchgeführt (Maske nicht vergessen!). Sie sind geeignet für junge Menschen zwischen 12 und 24 Jahren ohne Vorerfahrung. Zur besseren Planung meldet euch bitte an unter forfuture@sukuma.net oder auf Instagram und seid pünktlich. Wir holen euch am Treffpunkt ab!

Bereits geplante Veranstaltungen

Solar-Bauworkshop
Wann: 10. Juli 2021 | 10 – 16 Uhr
Treffpunkt: an der Blauen Fabrik | Eisenbahnstraße in 01097 Dresden
Mit wem: Martin Jordan (Pedalofaktur Dresden)

Performance-Workshop
Wann: 17. & 18. Juli 2021 | jeweils 10 – 16 Uhr
Treffpunkt: an der Blauen Fabrik | Eisenbahnstraße in 01097 Dresden
Mit wem: Johannes BBB Deimling

Visionen sammeln für eine nachhaltige Stadt
Wann: 13. Juli 2021 in Dresden-Gorbitz | 12. August 2021 im Stadtgebiet
Wo: Treffpunkt und genauer Ablauf der beiden Tage werden noch bekannt gegeben

Upcycling-Bauworkshop
Wann: 21. August 2021 | 10 – 16 Uhr
Treffpunkt: an der Blauen Fabrik | Eisenbahnstraße in 01097 Dresden
Mit wem: Architekturstudent:innen und Team des „Sukuma Award“ Dresden

Das aktuelle Programm kann nachgelesen werden auf www.instagram.com/4future_dd oder www.sukuma.net/projekte/everydayforfuture

Hintergrundinformationen zum Projekt

#everydayforfuture heißt: Junge Menschen suchen nach Antworten auf Zukunftsfragen. Wie könnte ein nachhaltiges Dresden für alle aussehen? Sie entwerfen eine positive Vision von Zukunft und ermöglichen sich so selbst Erfolgserlebnisse, an denen sie wachsen. Sie probieren sich aus, lernen voneinander, entwickeln gemeinsam Ideen und künstlerisch-kreative Ansätze und inspirieren so auch andere Jugendliche für ein selbstbestimmtes, aktives und nachhaltiges Leben. Hinter dem Projekt steht der Sukuma arts e.V., der sich seit 2006 für ökologisch und sozial nachhaltige Lebens- und Konsumstile in Dresden und weit darüber hinaus engagiert und für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet wurde.

#everydayforfuture ist ein Projekt des Sukuma arts e.V. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Projekt Frei.Raum.Direkt der geh8 statt und werden gefördert durch die Schweizer Drosos Stiftung und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

Quelle: Sukuma arts e.V. Dresden