Bilanz des 34. Filmfest Dresden: Mit Erfolg in die Kinos zurück

Dana -
Goldener Reiter 2022 © Foto Amac Garbe
Goldener Reiter 2022 © Foto Amac Garbe

Dresden, 13. April 2022: Das 34. Filmfest Dresden endete am vergangenen Sonntag mit einer positiven Bilanz. Unter dem Motto #backtocinema konnte das Filmfest Dresden zwischen dem 5. und 10. April insgesamt rund 12.900 Festivalbesucher:innen zu 199 Veranstaltungen in den 13 Dresdner Spielstätten verzeichnen. Davon kamen über 7.700 Menschen in die Kinosäle, die trotz der gelockerten Corona-Maßnahmen mit Mindestabstand bespielt wurden. Damit fanden im Vergleich zur Sommerausgabe im Vorjahr etwa 80 Prozent mehr Zuschauer:innen den Weg in die Kinos. Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms etc. - events. trainings. connections., die im Gegensatz zu 2021 ebenfalls ausschließlich vor Ort stattfanden, wurden von 1.350 Menschen besucht. In der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend wurden im Filmtheater Schauburg neun Goldene Reiter und sieben Sonderpreise im Wert von 71.000 Euro vergeben. Das 35. Filmfest Dresden findet vom 18. bis 23. April 2023 statt.

Die Rückkehr des Filmfest Dresden in den April ist uns auf allen Ebenen gelungen“, freut sich Festivalleiterin Sylke Gottlebe. „Die zahlreichen Besucher:innen in den Festivalspielorten sowie die bewegenden Momente der Begegnung zwischen unseren Gästen betrachten wir als einen wichtigen Schritt in Richtung Festival-Normalität.

Der andauernde Krieg in der Ukraine beschäftigte uns und unsere Gäste während des gesamten Festivals“, ergänzt Festivalleiterin Anne Gaschütz. „Als kleinen Beitrag zur Solidarität haben wir kurzfristig zwei Sonderveranstaltungen ins Programm aufgenommen und freuen uns, dass wir Spenden für Hilfsorganisationen sammeln konnten, die geflüchteten Kindern aus der Ukraine zugutekommen.“

Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen beim 34. Filmfest Dresden zählen die Programme des Internationalen und Nationalen Wettbewerbs sowie des Kinder- und Jugendfilmprogramms. Bei den Sonderprogrammen erfreuten sich insbesondere die Reihen MOVE YOUR BODY, SEE YOUR BODY, PROTECT YOUR BODY! und WHAT’S IN A MALE? aus dem Schwerpunktprogramm BLICKWECHSEL – SCHWERPUNKT GESCHLECHTERVIELFALT UND -GERECHTIGKEIT großer Beliebtheit. Außerdem gut besucht waren die Sonderprogramme FOKUS QUÉBEC, die Premiere SHORT TIGER NEXT GENERATION 2022, die beiden PANORAMA-Programme sowie die neu eingeführte Reihe CINEMA DIGESTIF in der Spätschiene im Thalia Kino.

www.filmfest-dresden.de

Quelle: Filminitiative Dresden e. V. I NOISE Film PR