Das Kunstkraftwerk präsentiert eine neue spektakuläre Ausstellung "Gustav Klimt – GOLD EXPERIENCE"

Dana -
© Kunstkraftwerk Leipzig GmbH / Foto Luca Migliore
© Kunstkraftwerk Leipzig GmbH / Foto Luca Migliore

„Wenn Sie mehr über mich wissen wollen, den Künstler, den einzigen, den es wert ist, kennengelernt zu werden, dann schauen Sie sich meine Bilder genau an, um zu entdecken, wer ich bin und was ich will“
Gustav Klimt

Klassische Kunst hautnah mit allen Sinnen auf eine vollkommen neue Art erleben: Am Samstag, 28. Januar 2023, öffnete die spektakuläre Ausstellung „Gustav Klimt – The Gold Experience“, die das Leben und Werk des Künstlers multimedial umfassend in Szene setzt. Sie ist eine Erlebnisreise durch die symbolische, rätselhafte und sinnliche Welt des berühmten Wiener Meisters und verbindet Kunst, Architektur, Musik und Design.

Mit Eleganz und Kunstfertigkeit haben Stefano Fake & The Fake Factory Klimts Meisterwerke und zentrale Themen von Leben und Tod, Geburt und Trauer, Liebe und Frauen für die Räume des Kunstkraftwerks neu interpretiert.

Das Publikum bewegt sich in der „Gold Experience“ zwischen großen erfahrbaren Räumen, Multimedia-Installationen, Spiegelräumen, Lichtskulpturen, Dekorationen und prächtigen Ornamenten der Kaiserzeit. Das italienische Kreativstudio hat diese immersiven Räume geschaffen und wurde dabei vom „goldenen Zeitalter“ des revolutionären Künstlers inspiriert. Die Ausstellung ist eine großartige Gelegenheit, mehr über den Künstler zu erfahren, der Ende des 19. Jahrhunderts den Beginn der modernen Malerei markierte und der Kultur seiner Zeit ein neues Gesicht gab.

Markus Löffler (Kunstkraftwerk): „Wir freuen uns, der Öffentlichkeit eine ganz neue und eigens auf unsere Räume abgestimmte Installation präsentieren zu können. Es entsteht ein partizipatorischer Raum, in dem die Besucher eine fesselnde, sensuelle, emotionale Erfahrung machen können.“

Stefano Fake (Medienkünstler): „Mit unseren multimedialen Installationen beziehen wir den Betrachter in das Geschehen ein, stellen ihn in den Mittelpunkt des Erlebnisses, bringen ihn zum Staunen, machen ihn neugierig und laden ihn ein, tiefer einzutauchen. Mir geht es um eine Hommage an einen großartigen Künstler mit den Mitteln des Museums der Zukunft.“

Die Ausstellung ist in mehrere Themenbereiche unterteilt und würdigt Klimts Geschichte und künstlerischen Werdegang mit immersiven Shows und Installationen, die von seinen berühmtesten Werken und spektakulären Maltechniken inspiriert sind. Das Publikum erlebt die Ausstellung als Parcours.

Öffnungszeiten
28. Januar bis 28. Mai 2023
Donnerstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Preis: 15 €
Tickets: shop.kunstkraftwerk-leipzig.com

Veranstaltungsort
Kunstkraftwerk Leipzig
Saalfelder Str. 8
04179 Leipzig

Quelle: Kunstkraftwerk Leipzig