Die beliebtesten Volksläufe 2020 in Sachsen

Dana -
Image by Th G from Pixabay
Image by Th G from Pixabay

Wie überall auf der Welt erfreut sich das Laufen auch in Sachsen einer sehr großen Beliebtheit. Sei es in den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz oder in den idyllischen Wäldern der Sächsischen Schweiz und im Erzgebirge – Läufer finden immer eine Strecke, die ihrem Geschmack entspricht. Manchen Hobbysportlern genügt es, ihre Trainingsrunden allein oder mit einer festen Gruppe zu absolvieren. Andere hingegen haben irgendwann Lust darauf, sich in einen Wettbewerb mit anderen Läufern zu begeben. Sie haben in Sachsen reichlich Gelegenheiten dazu, an Volksläufen teilzunehmen. Auch im Jahr 2020 stehen wieder jede Menge Wettbewerbe für Freizeitsportler im Kalender.

Der Dresden-Marathon

Gemessen an der Anzahl der Personen, die ins Ziel kommen, ist der Dresden-Marathon der beliebteste Langstreckenlauf Sachsens und einer der gefragtesten in ganz Deutschland. Knapp 1.000 Menschen bewältigen die 42,195 Kilometer durch die Landeshauptstadt jedes Jahr erfolgreich. An den anderen Läufen, die im Rahmen des Dresden-Marathons ebenfalls angeboten werden, nehmen zudem mehrere Tausend Sportler teil. Sie können wählen zwischen einem Zehntel-Marathon von 4,2 Kilometern Länge, einem Zehn-Kilometer-Lauf und einem Halbmarathon. Es ist auch möglich, die Marathondistanz als Staffel von vier Läufern zu absolvieren. Außerdem gibt es einen Teamlauf, bei dem vier Personen die Strecke von 4,2 Kilometern laufen und ihre Zeiten dann für die Gesamtwertung addiert werden. Wann der Dresden-Marathon im nächsten Jahr stattfinden wird, steht bereits fest: Es wird der 18. Oktober 2020 sein.

Der Marathon in Leipzig

Auch der Leipzig-Marathon gehört zu den beliebtesten Stadtmarathons Deutschlands, und auch bei dieser Veranstaltung muss nicht unbedingt die Herausforderung der 42,195 Kilometer angenommen werden. Zu den kürzeren Distanzen, die angeboten werden, gehören ein Halbmarathon, ein Zehn- und ein Vier-Kilometer-Lauf sowie diverse Kinderläufe. Am 26. April 2020 machen sich die Teilnehmer wieder auf die mit Highlights gespickte Strecke durch Leipzig. Die Startgebühr für den Marathon beträgt 35 Euro – allerdings nur noch bis Ende November. Danach steigt sie regelmäßig an, je näher das Event rückt. Die Anmeldung kann per Kreditkarte vorgenommen werden, es ist aber auch eine Abbuchung vom Konto möglich. Wer kein Girokonto hat, der kann sehr einfach eines eröffnen. Die Führung der meisten Konten ist kostenlos, viele Banken knüpfen die Gebührenfreiheit allerdings an verschiedene Bedingungen. Es lohnt sich, die Leistungen der unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen, um sich einen Überblick zu verschaffen, welches Girokonto die besten Konditionen bietet.

Durchs Einkaufszentrum und im Matsch

Wer Lust auf ein eher ungewöhnliches Lauf-Event hat, der sollte schon am 7. Februar 2020 nach Leipzig kommen. Genauer gesagt: zum P.C. Center in Paunsdorf. Dort findet an diesem Tag nämlich ein Lauf mitten durch das Einkaufscenter statt. Die Teilnehmer laufen nicht nur an den Läden vorbei, sondern auch durch das Parkhaus. Dabei gilt es, einige anspruchsvolle Anstiege zu meistern. Ebenfalls alles andere als konventionell sind die Veranstaltungen der CrossDeLuxe-Serie. Dabei handelt es sich um Läufe, die mit verschiedenen Hindernissen garniert sind. Dazu gehört zum Beispiel, dass die Teilnehmer durch Matsch robben, über Mauern klettern und ins Wasser rutschen müssen. Lustiger kann man Kondition, Muskelkraft und Spaß an der Bewegung nicht kombinieren. Am 23. August 2020 findet der CrossDeLuxe in Freital bei Dresden statt, vom 2. bis zum 4. Oktober am Markkleeberger See bei Leipzig.

Über drei Talsperren

In einem interessanten Ambiente laufen die Teilnehmer des Drei-Talsperren-Marathons. Dessen Strecke verläuft nämlich unter anderem über die Staumauern der drei Talsperren Eibenstock, Carlsfeld und Sosa. Außerdem passieren die Marathonläufer den Blauenthaler Wasserfall, der mit 30 Metern Höhe der größte in ganz Sachsen ist. Weil es beim Lauf insgesamt 910 Meter nach oben und nach unten geht, gilt der Drei-Talsperren-Marathon als einer der härtesten Langstreckenläufe Deutschlands. Wem das anspruchsvolle Streckenprofil und die Distanz von gut 42 Kilometern zu viel ist, der kann sich auch für eine kürzere Strecke entscheiden. Im Angebot ist neben einem Halbmarathon auch ein Acht-Kilometer-Lauf. Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, bekommt dort eine Medaille als Erinnerung an das Event. Am 19. September 2020 findet die nächste Auflage vom Drei-Talsperren-Marathon statt.