Die schönsten Weihnachtsmärkte in Dresden

Dana -
Glühweinpyramide an der Frauenkirche
Glühweinpyramide an der Frauenkirche

Bald ist es soweit. Gebrannte Mandeln duften verführerisch, der Glühwein wärmt so richtig durch und glänzende Lichter verleihen den dunklen Straßen ein zauberhaftes Ambiente. Was gibt es in der Adventszeit Schöneres als über den Weihnachtsmarkt zu bummeln?

Alljährlich öffnen zum 1. Advent zahlreiche Weihnachtsmärkte ihre Pforten, deren Angebote unterschiedlicher nicht sein könnten. Einige von ihnen stellen wir heute vor.

Dresdens traditionsreicher Striezelmarkt

Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Striezelmarkt ist einer der ältesten Märkte seiner Art, die es in Deutschland gibt. Seine Geschichte geht auf die Mitte des 15. Jahrhunderts zurück. Auf diesem Weihnachtsmarkt spielt der „Striezel“ - wie der Dresdner Christstollen in der Region genannt wird - von jeher eine zentrale Rolle. Seit mehr als 20 Jahren wird in einer Zeremonie beim „Stollenfest“ ein riesiger Stollen gebacken und feierlich angeschnitten. Neben Stollen und Pfefferkuchen aus verschiedenen Bäckereien finden Besucher zudem traditionsreiches Kunsthandwerk. Räuchermännchen sowie kunstvoll gestaltete Weihnachtspyramiden und Schwibbögen aus dem Erzgebirge sind ebenso erhältlich wie Spielzeuge, Glaswaren, Plauener Spitzen, Weihnachtsbaumschmuck oder Lausitzer Blaudruck.

584. Dresdner Striezelmarkt vom 28.11 - 24.12.2018

Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt

Nur wenige Schritte vom traditionsreichen Striezelmarkt befindet sich der Stallhof. Dieser Hof gehörte einst zum Dresdner Residenzschloss und diente bis in das 17. Jahrhundert als Turnierplatz für Reitturniere. Heute finden hier verschiedene Events statt. Wer den Stallhof in der Adventszeit betritt, macht eine kleine Zeitreise. Nicht nur, dass die Händler an mittelalterliche Kaufleute erinnern - auch das Warenangebot ist entsprechend ausgerichtet. Handwerker wie Schmiede, Löffelschnitzer, Filzer, Schneider, Töpfer oder Bogenbauer zeigen, was sie können. Darüber hinaus können Amulette und Kristalle, Waldglas aus Böhmen, Holz- und Lederwaren sowie Fässer und Truhen vom Böttcher erworben werden. Auch das kulinarische Angebot ist typisch mittelalterlich: Met und Obstwein, Fladenbrote und Flammkuchen oder Backwaren aus dem Orient lassen Gourmetherzen höher schlagen. Und wenn sich der Abend über den Markt legt, erleuchten Öllampen, Fackeln und Laternen den Dresdner Stallhof.

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Stallhof vom 28.11. - 23.12.2018

Advent auf dem Dresdner Neumarkt

Wer es nostalgisch mag, sollte sich den Weihnachtsmarkt auf dem Dresdner Neumarkt nicht entgehen lassen. Der Weihnachtsmarkt „Anno 1900“ bietet alles, was charakteristisch ist für diese Epoche. Die anspruchsvoll gestalteten Marktstände bilden eine idyllische Kulisse, vor der Schnitzer, Korbmacher, Schmiede, Drucker, Klöppler, Töpfer und Winzer ihre Waren feilbieten. Zum romantisch-besinnlichen Ambiente tragen auch ein handbetriebenes Kinderkarussell, Krippenspiele und die musikalische Untermalung bei. Schmalzbrote, Maronen, Baumkuchen, Christstollen, Pfefferkuchen und vieles mehr gehören zum kulinarischen Angebot auf dem Weihnachtsmarkt „Anno 1900“ in Dresden.

Advent auf dem Neumarkt vom 29.11 - 22.12.2018

Weihnachtsmarkt „Dresdner Winterlichter“

Die Prager Straße verbindet den Hauptbahnhof mit der Dresdner Innenstadt. Die beliebte Einkaufsstraße verwandelt sich in der Adventszeit in einen funkelnden Weihnachtsmarkt. Ein 12 Meter hoher Lichterbaum, erhellt die Prager Straße mit seinen mehr als 10.000 LED-Lämpchen ebenso wie die mehr als 80 Verkaufsstände und das Riesenrad. Spielwaren, Christbaumschmuck, Räucherkerzen und Herrnhuter Weihnachtssterne sind hier ebenso erhältlich wie duftender Flammlachs, finnischer Honig oder dampfende Feuerzangenbowle.

Dresdner Winterlichter vom 29.11. - 23.12.2018

Weihnachtsmarkt an der Dresdner Frauenkirche

Zwischen der Dresdner Frauenkirche und den Brühlschen Terrassen liegt die Münzgasse. In der Weihnachtszeit verwandeln Lichter, festlich geschmückte Verkaufsbuden und eine 8 Meter hohe Weihnachtspyramide die kleine Straße in einen traditionellen Weihnachtsmarkt. Erzgebirgische Volkskunst, Holzspielzeug, handgezogene Kerzen, Zinn- und Töpferwaren, Plauener Spitze und mundgeblasenes Glas werden angeboten. Nachmittags ab 16 Uhr hält der Weihnachtsmann für alle Kinder ein kleines Präsent bereit. Frische Waffeln, Bratäpfel, heiße Maroni, gebrannte Mandeln und Glühwein runden das Angebot des Weihnachtsmarktes ab.

Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche vom 28.11. - 24.12.2018

Weihnachtsmarkt am Elbhang

All jene, die kleine Weihnachtsmärkte abseits des großen Trubels bevorzugen, sind im Dresdner Stadtteil Loschwitz goldrichtig. Wo im Sommer das Elbhangfest stattfindet, verbreiten in den ersten beiden Dezemberwochen Bratapfel- und Glühweinduft weihnachtliches Ambiente. Ob A-Capella- oder Posaunenchor - auch musikalisch ist der Markt klein, aber fein. Und wer auf der Suche nach originellen Geschenken ist, wir hier sicher fündig. Holzspielzeuge sind in Loschwitz ebenso zu haben wie Töpfer- und Glaswaren.

22. Elbhangfest-Weihnachtsmarkt vom 01.12. - 16.12.2018

Weihnachtsmarkt im barocken Ambiente

Seit 2012 öffnet auch der „Augustusmarkt“ regelmäßig in der Adventszeit seine Pforten. Mittlerweile ist er der zweitgrößte Weihnachtsmarkt in Dresden. Die Hauptstraße lädt auf etwa 500 Metern zwischen Neustädter Markt und Alberplatz zum Flanieren ein. Highlights des Marktes sind die golden funkelnde Weihnachtstanne, das Riesenrad am „Goldenen Reiter“ sowie die Eislauffläche am Albertplatz. Ein besonderer Hingucker ist der blau leuchtende Baum in der Mitte des modernen Weihnachtsmarktes. Neben traditioneller Handwerkskunst aus Sachsen sind auf dem Augustusmarkt auch viele internationale Händler vertreten.

Augustusmarkt vom 29.11. - 23.12.2018

Fairer Weihnachtsmarkt Dresden

Am 2. Adventswochenende findet in der Dreikönigskirche Dresden ein Weihnachtsmarkt statt, der sich auf bewusstes Schenken, Nachhaltigkeit und fairen Handel konzentriert. Über 50 Händler sorgen für ein reiches Angebot aus Handstickereien, Korktaschen, Bio-Kinderkleidung, Ökospielzeug, Naturkosmetik und handgemachten Seifen sowie Faire-Trade-Waren wie Kleidung, Tee, Kaffee und Gewürzen. Bio-Glühwein und vegane Leckereien sorgen für kulinarischen Genuss auf dem Fairen Weihnachtsmarkt.

Fairer Weihnachtsmarkt Dresden am 08. und 09.12.2018

Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt sollte in der Adventszeit auf dem Plan stehen. Bei einem Besuch in Dresden können Sie die Weihnachtsmärkte nach Herzenslust selbst erkunden oder Sie nutzen die weihnachtliche Tour der Dresdner Stadtrundfahrt, um sich nach einer Weihnachtsrundfahrt die besten Stände der drei bekanntesten Weihnachtsmärkte zeigen zu lassen.