„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ öffnet am 16. November 2019

Dana -
© Schloss Moritzburg
© Schloss Moritzburg

Am Sonnabend, 16. November 2019 kehrt Aschenbrödel wieder zurück ins Schlösserland Sachsen, genauer gesagt ins Schloss Moritzburg, einst authentischer Drehort des wohl schönsten Märchenfilms aller Zeiten.

Auf insgesamt über 800 Quadratmetern im und um das Schloss herum erzählen dann wieder viele originale Kostüme, Requisiten und Medienstationen die Geschichte von der Entstehung des Filmes und vom Mythos um Aschenbrödel selbst.

Schloss Moritzburg: mehr Wissen über den Film geht nicht

Jeder, der die originalen Filmkostüme von Aschenbrödel, dem Prinzen oder beispielsweise von Tänzern aus der berühmten „Ballsaalszene“ – die mit dem Rätsel – unmittelbar sehen möchte, der kommt in dieser Ausstellung voll auf seine Kosten. Aber darüber hinaus ist Schloss Moritzburg mittlerweile ein wahrer Schatz an Wissen, denn nirgendwo anders kann man so viel über die Entstehung des Films erfahren, als hier.

Liebevoll haben die Ausstellungsmacher aus den Studios in Prag und Babelsberg alles zusammengetragen, was sich über den Dreh noch erfahren ließ. In privaten Archiven und Quellen gab es auch noch so manchen Schatz zu heben, wie beispielsweise eines der originalen Kleider aus der Ballsaalszene. So ist es möglich geworden, dass an den Medienstationen jeder einzelne Drehtag nun nachvollzogen werden kann.  

Ansturm auf Zeitfenstertickets im online-Vorverkauf

Mittlerweile gehört ein Besuch in der Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg, verbunden mit einem kleinen Winter-Spaziergang durch den Wald um das Schloss oder das gemütliche Dörfchen Moritzburg, einem heißen Kakao oder Glühwein in gemütlicher Runde zum festen Vorweihnachtsritual vieler tausend Aschenbrödel-Fans. Denn bereits jetzt sind schon mehrere tausend Zeitfenster-Tickets für einen Besuch in der Ausstellung reserviert.

Neu ist in diesem Jahr der eigene Online-Ticket-Shop unter www.schloss-moritzburg.de. Da kein externer Anbieter mehr engagiert werden muss, entfallen Vorverkaufsgebühren für Gäste der Ausstellung, die sich die Tickets online sichern wollen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Schloss Moritzburg
16. November 2019 bis 1. März 2020

Preise:
Eintritt: 8,00 EUR
Ermäßigt: 6,50 EUR
Der Eintritt für Kinder (6-16 Jahre) & Schulklassen beträgt 1,00 EUR. Kinder bis 5 Jahre erhalten eine Freikarte (max. 2 Freikarten pro Erwachsener).

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10 – 17:00 Uhr
Letzter Einlass 16:30 Uhr
Montag geschlossen
24. & 31.12.2019 geschlossen

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch immer über die aktuellen Öffnungszeiten unter:
www.schloss-moritzburg.de/de/gaesteservice/

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH