Dresdner Feuerwehrsammlung bald in der Louisenstraße

Dana -
Blick in die Ausstellung / © Technische Sammlungen Dresden
Blick in die Ausstellung / © Technische Sammlungen Dresden

Die Dresdner Sammlung zur Geschichte der Feuerwehr bekommt im nächsten Jahr ein neues Domizil. Die seit 2002 in den Technischen Sammlungen Dresden präsentierte Ausstellung „FEUER!“ wird dort am 15. September im Rahmen des diesjährigen Turmfestes zum letzten Mal zu sehen sein.

Der Direktor der Museen der Stadt Dresden, Dr. Gisbert Porstmann, und der leitende Stadtdirektor Andreas Rümpel, Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes haben vereinbart, ihre langjährige Zusammenarbeit fortzusetzen, um die Dresdner Sammlung zur Geschichte der Feuerwehr dauerhaft zu erhalten und auch in Zukunft sowohl der Öffentlichkeit als auch der Forschung zugänglich zu machen.

Ausstellung in historischer Wirkungsstätte zu erleben

Im kommenden Jahr wird eine neu konzipierte Ausstellung in den Räumen der ehemaligen Feuerwache Louisenstraße eröffnet werden. Die Schätze der Feuerwehrgeschichte kehren dann an eine historische Wirkungsstätte der Dresdner Berufsfeuerwehr zurück.

Die Dresdner Sammlung zählt zu den ältesten und umfangreichsten Museumssammlungen historischer Lösch- und Brandschutztechnik in Deutschland und umfasst unter anderem Spritzen und Löscheimer aus dem 16. und 17. Jahrhundert und den von Dresdner Feuerwehrleuten 1935 angefertigten Nachbau der Feuchtwangener „Bischofsspritze“ aus dem Jahr 1756 sowie Schutzhemden und Jacken der ersten im 19. Jahrhundert gegründeten freiwilligen Feuerwehren in Sachsen.

Technische Sammlungen erweitern Bildungs- und Mitmachangebote

In den Technischen Sammlungen entstehen auf der bisherigen Ausstellungsfläche Werkstatt- und Laborräume für das Erlebnisland Mathematik und das DLR_School_Lab TU Dresden sowie für neue Programme zu Informatik und Materialforschung. Damit erweitern die Technischen Sammlungen die Bildungs- und Mitmachangebote für Schulklassen und Familien. Die beliebte Feuershow bleibt erhalten.

Zum Abschluss der Ausstellung führt die Feuerwehr am kommenden Sonntag vor dem Museum in der Junghansstraße Löschübungen und mehrere Fahrzeuge zur Besichtigung vor.

Alle Informationen zum Museum gibt es unter www.tsd.de und www.museen-dresden.de

Quelle: Museen der Stadt Dresden