Dresdner Zwinger: die Orangen kehren zurück

Dana -
Zwinger / Foto Claudia Hübschmann
Zwinger / Foto Claudia Hübschmann

Die Mitarbeiter des Bereiches Gärten der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) stellen heute (25. Mai 2020) die letzten der insgesamt 76 Orangenbäume im Innenhof des Dresdner Zwingers auf. Diese werden nun wieder in den sonnigen Monaten für mediterranes Flair in Dresdens bekanntestem historischen Bauwerk sorgen. Die Bäumchen, die SBG 2013 in einer Baumschule in Ardea, südlich von Rom erwarb entwickeln sich prächtig. Mittlerweile haben die Kronen einen Durchmesser von etwa 1 Meter und jeder Kübel wiegt zwischen 100 und 120 Kilogramm. Die Orangen blühen noch recht zurückhaltend, wer genau hinschaut entdeckt ab und an eine der begehrten Pomeranzen-Früchte.

Erfolgreiches Spendenprogramm geht in die zweite Runde – Baumpatenschaften wieder erhältlich

Die Bäumchen stehen seit Mai 2017 jeden Sommer im Innenhof des Dresdner Zwingers, der Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V. hat mit einem Spenden- und Patenschaftsprojekt die Pflege und Aufstellung tatkräftig mit unterstützt. Für alle Bäumchen konnte ein Pate gefunden werden, der die Patenschaft für jeweils 5 Jahre und insgesamt 2.500,- Euro netto übernahm.

Nun enden die ersten Patenschaften, neue können wieder übernommen werden. Interessenten können mit dem Freundeskreis über www.schloesserland-freundeskreis.de Kontakt aufnehmen und die Bedingungen für die Übernahme einer Orangenbaum-Patenschaft besprechen.

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH