Familientage „Mittelalter hautnah“ inkl. Signierstunde mit Bestsellerautorin Sabine Ebert

Dana -
Burg Gnandstein © Sebastian Schmidt
Burg Gnandstein © Sebastian Schmidt

Tauchen Sie ein in eine längst vergangene Zeit und erleben Sie auf der Burg Gnandstein das Mittelalter hautnah. Die Interessengemeinschaft Mark Meissen 1200 e.V. erweckt die Burg im Leipziger Umland am Samstag, den 04.05. von 10 – 18 Uhr und am Sonntag, den 05.05. von 10 – 15 Uhr wieder zu altem Leben. Die Geschichte der Burg reicht über 800 Jahre zurück, als sie von treuen Gefolgsleuten des wettinischen Fürstenhauses gegründet wurde. Der hohe Bergfried, mächtige Schutzmauern, Torhaus und Turmhof, Wehrgänge und Wohngebäude sowie der Palasbau prägen ihr Antlitz noch heute. In der gesamten Wehranlage können die Besucher hautnah erleben wie man sich beispielsweise damals die Zeit vertrieb, Kleidung fertige oder sich mit Schild und Schwert zur Wehr setzte. Neben einem Techniktraining können große & kleine Gäste einen richtigen Schwertkampf miterleben.

Ein Familientag zum Mitmachen und Anfassen

Mehr als 30 Mitglieder machen die meißnisch-sächsische Landesgeschichte aus dem Hochmittelalter an diesem Wochenende wieder erlebbar. Sie stellen Personen aus dem Zeitraum 1150 – 1300 dar. Diese reichen vom Volk über Handwerker bis zum Niederadel. An beiden Tagen können die Besucher bei einer Modenschau die Kleidung näher kennen lernen. Gezeigt werden u.a. adelige Paare aus dem 12. & 13. Jh. sowie das typische Gewand von einer Magd und einem Knecht. Natürlich werden auch authentische Tänze aus dieser Zeit vorgeführt. Und wer Lust hat, kann sogar selber das Tanzbein mitschwingen.

Im kleinen Burghof der Wehranlage können Interessierte dem Bogenbauer über die Schulter schauen. Die Frauen zeigen und erklären verschiedenste Handarbeitstechniken sowie das Färben von Stoffen. Blicken Sie auch hinter die Kulissen, wie z.B. lebte und schlief es sich eigentlich im 12. & 13 Jahrhundert? Im Zwinger der Burg wird die Gruppe an diesem Wochenende ihr Mittelalterlager aufschlagen, in welches die Besucher gern ein Blick hineinwerfen können. Erfahren Sie des Weiteren näheres zu den verfügbaren Lebensmitteln der damaligen Zeit und deren Zubereitung. Die Mitglieder der Gruppe stehen auch gern bei Fragen Rede und Antwort.

Signierstunde mit Bestsellerautorin Sabine Ebert

Die Bestsellerautorin Sabine Ebert, selbst ein Mitglied der Interessengemeinschaft Mark Meissen e.V., lädt an beiden Tagen jeweils um 13 Uhr im Kaisersaal der Burg zu einer Autogrammstunde ein. Ihr aktueller Roman „Zeit des Verrats“ aus der Reihe „Schwert und Krone“ ist genauso ein Bestseller geworden wie das Vorgängerbuch „Der junge Falke“. Die Journalistin und Sachbuchautorin gab ihr Romandebüt im Jahr 2006 mit dem Buch „Das Geheimnis der Hebamme“.

Eintritt pro Person: 7,00 € | ermäßigt 4,00 € 
Weitere Informationen unter: www.burg-museum-gnandstein.de

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH