Ferienfreude in den KiEZen: Rotary-Initiative ermöglicht Kindern aus sozial schwachen Familien zum dritten Mal Sommerauszeit

Dana -
© Landesverband KiEZ Sachsen, Thomas Schlorke
© Landesverband KiEZ Sachsen, Thomas Schlorke

Schneeberg, 25. Juli 2019. Der Rotary Club Zwickau/Glauchau setzt auch in diesem Sommer seine Initiative „Kindern Ferien schenken“ fort: 13 Kinder aus sozial schwachen Familien verbringen je eine Ferienlagerwoche im Juli und August in den Einrichtungen des Landesverbandes Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZ) Sachsen e. V. Reiten, Ballsport, Faszination Feuerwehr oder Abenteuer Outdoor sind einige der Themen, die den Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Sommerferienzeit in den beiden KiEZen „Am Filzteich“ im erzgebirgischen Schneeberg und „Waldpark Grünheide“ im Vogtland versüßen sollen. 

Alles fing mit einem Geburtstagswunsch an: Dr. Michael Luther, Präsident des Rotary Clubs Zwickau/Glauchau, warb zu seinem runden Geburtstag dafür, auf Blumen zu verzichten und stattdessen für einen guten Zweck zu spenden. „Wir haben schon länger einigen Kindern eine Sommerferienzeit in Rotary-eigenen Organisationen gefördert, aber der Bedarf ist deutlich höher. Mein Wunsch war und ist es, mehr Kindern, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen, das Erlebnis Feriencamp zu ermöglichen“, so Dr. Luther. „Mir ist es wichtig, dass sie aktiv am Leben teilhaben, sich aus ihrem eigenen Umfeld mal hinausbegeben und auch mit anderen Kindern neue Erfahrungen sammeln.“ Einfach mal nach Herzenslust mit Gleichaltrigen die Welt entdecken, die eigenen Interessen ausleben und aus dem Familienalltag ausbrechen, das bringe nicht nur die dringend nötige Erholung, sondern festige auch ungemein die kleinen Persönlichkeiten. 

In enger Abstimmung mit Trägern der Sozialpädagogischen Familienhilfe – die Caritas, der Arbeiter-Samariter-Bund sowie die Stadtmission – wird Kindern aus Familienbetreuungen die Camp-Woche in den KiEZen vermittelt. Die dafür notwendigen Mittel erbringt der Rotary Club Zwickau/Glauchau aus Stiftungsgeldern, ehrenamtlicher Arbeit und Eigenspenden. „Die Resonanz ist überwältigend. Viele Kinder sind das erste Mal überhaupt in einem Ferienlager und sind sehr dankbar für diese Möglichkeit“, so Dr. Luther weiter. 

Bereits zum dritten Mal stellen die Kinder- und Jugenderholungszentren in Sachsen die Feriencamp-Plätze bereit. „Unsere Ferienlagerangebote sind ausgesprochen vielfältig, so dass jedes Kind eine Woche ganz nach persönlichen Interessen verleben kann“, erläutert Hardy Spitzner, Geschäftsführer des Landesverbandes KiEZ Sachsen e. V. „Das Wichtigste ist, dass auch Jungen und Mädchen, die aufgrund ihrer sozialen Lage kaum in den Genuss eines Ferienlagers kommen, durch die Initiative von Rotary echtes Ferienglück erleben. Die Kinder können bei uns entspannen, abschalten oder sich austoben und getreu unseres Mottos ‚Lernen durch Erleben’ ganz nebenbei neues Wissen mit nach Hause nehmen.“ Im Ferienlager können die Kinder Spiel und Sport auf dem Gelände, kreative Bastelangebote und Badespaß, Lagerfeuer und Kinoabend, Diskofieber und Ausflüge erleben, und vor allem: Freunde finden und mit ihnen Spaß haben. Um die An- und Abreise unkompliziert zu ermöglichen, sind mit Grünheide und Schneeberg ganz bewusst Ferienlagerangebote in nächster Umgebung zur Heimat der Kinder gewählt worden. Auch hier zeigt sich das große Engagement Dr. Luthers: Manchmal bringt er die Kinder sogar selbst ins KiEZ. „Ich freue mich, dass wir diese schöne Tradition ins Leben gerufen haben, und hoffe, sie wird noch viele weitere Jahre andauern und damit noch vielen Kindern einen schönen Sommer bescheren.“

Über den Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.

Die Kinder- und Jugenderholungszentren in Sachsen (KiEZ) sind gemeinnützige Anbieter von Gruppenunterkünften in fünf großzügigen Ferien- und Erholungsanlagen mitten in der Natur und landesweiter Träger der Jugendarbeit in Sachsen. Der Landesverband Sachsen mit Sitz in Schneeberg vertritt die fünf sächsischen Einrichtungen KiEZ Am Braunsteich Weißwasser, KiEZ Am Filzteich Schneeberg, KiEZ An der Grenzbaude Sebnitz, KiEZ Querxenland Seifhennersdorf sowie KiEZ Waldpark Grünheide. Als außerschulischer Lernort können Kinder und Jugendliche hier, ohne oder mit ihren Eltern, aber auch als Schulklassen, Freizeit unter pädagogischer Betreuung und mit spannenden Erlebnisangeboten verbringen – sei es beim Feuerwehr-Camp, beim Reit-Camp, beim Beauty-Camp oder bei einer individuellen Klassenfahrt. Aber auch Vereine, Jugendorganisationen, Unternehmen und Familien – individuell oder in Gruppen – finden im KiEZ die Chance auf erholsame Tage unter dem Motto „Lernen durch Erleben“. www.kiez.com

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.