Festung Königstein startet digitalen Hörführer

Dana -
Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH
Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH

Wann wurde der Königstein zur Festung ausgebaut? Nach wem ist Zobels Eck benannt? Wie teuften Bergleute einst den Brunnen in den Tafelberg? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Audioguide der Festung Königstein auf den Grund. Jetzt erscheint er als kostenfreie Online-Variante.

Königstein/Sächs. Schweiz, 5. Mai 2023 (tpr) – Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz ist einer der geschichtsträchtigsten Orte in Sachsen. Per Audioguide können die Besucher an fast 100 Stationen auf eigene Faust und in eigenem Tempo tiefer in die Geheimnisse der historischen Wehranlage vordringen. Bislang war das nur vor Ort mit einem Leihgerät möglich. Jetzt sind alle Inhalte auch online verfügbar. Unter www.festung-koenigstein.de/audioguide sind sie für den Rundgang mit dem Smartphone auf der Festung und natürlich von überall abrufbar.

„Kostenlos, komfortabel und dazu richtig gut gestaltet: Unsere neue Web-App für den Audioguide ist ein attraktiver Zugang zur Festungsgeschichte und damit für alle Besucher ein deutlicher Mehrwert“, sagt André Thieme, Geschäftsführer der Festung Königstein gGmbH. „Und weil der Audioguide mit Inhalten fast schon zu gut gefüllt ist, kann man jetzt in Ruhe auch von zuhause vor- oder nachhören.“

Mit insgesamt 97 Stationen in jeweils fünf Sprachen – Deutsch, Englisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch – führt der Online-Audioguide über die einstige Wehranlage und durch ihre Ausstellungen. Eine digitale Karte sowie nummerierte Schilder an Gebäuden und Objekten zeigen die Stationen an. Eine vorgegebene Reihenfolge gibt es dabei nicht.

Für Kinder gibt es zusätzlich einen dreisprachigen Audioguide mit altersgerechten Inhalten, die teilweise von Kindern gesprochen werden. Geräusche und Musik machen die Festungsgeschichte für die jungen Hörer lebendig.

Für den digitalen Hörführer ist kein App-Download notwendig. Die Inhalte sind ganz einfach über einen Webbrowser abrufbar. Wer sein Handy nicht nutzen will, kann auf die gleichzeitig erneuerten Audioguide-Geräte vor Ort zurückgreifen. Sie sind in insgesamt neun Sprachen erhältlich und gegen eine Gebühr von zwei Euro ausleihbar.

Bild: Kerstin Keil, Marketingleiterin der Festung Königstein, probiert den neuen Online-Audioguide mit den Kindern Lenny und Abby (v.l.n.r.) aus. Foto: Marko Förster/Festung Königstein gGmbH

Quelle: Festung Königstein gGmbH