Halbzeit beim 8. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis

Dana -
Kinderkunstpreis / PR
Kinderkunstpreis / PR

Im Januar startete der 8. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis, den die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus durchführt. Nun sind es noch 7 Wochen bis zum Einsendeschluss am 17. Mai.

Zum Thema „Hört mal her!“ sind Kinder von 7 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, sich mit künstlerischen Beiträgen aller Sparten am Wettbewerb zu beteiligen und ihre Meinungen, Wünsche aber auch Unzufriedenheiten kreativ auszudrücken. Was muss unbedingt mal gesagt und mitgeteilt werden?

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht der Veranstaltungstag am 24. Juni im Theater Meißen: Es gibt keine Vorauswahl - jeder eingereichte Beitrag wird an diesem Tag auf der Bühne und in einer Ausstellung auf Kinderaugenhöhe öffentlich präsentiert. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenbeiträge. Projektleiterin Sandra Böttcher: „Wir freuen uns auf die Vielfalt der Beiträge und möchten den Wettbewerbstag unabhängig von einem möglichen Preiserhalt zu einem erlebnisreichen und bestärkenden Gemeinschaftserlebnis für die Kinder machen.“

Ob Bilder, Fotos oder Geschichten, Tanzbeiträge, Zirkusdarbietungen oder Theaterstücke, Lieder, Hörspiele oder Trickfilme – eine von Fachexpert*innen unterstützte Kinderjury entscheidet vor Ort, wer die Preise erhält. Es werden Geldpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro vergeben.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 6 Euro. Die Teilnehmenden werden ganztägig verpflegt und erhalten anteilige Fahrtkosten.

Umrahmt wird der Wettbewerbstag von einem Kinderfest mit kreativen Mitmach- und Spielangeboten.

Kurzinfo:
Einsendeschluss: 17. Mai 2023
Wettbewerbsveranstaltung/ Preisverleihung:  24. Juni 2023 im Theater Meißen
Teilnahmeberechtigt: in Sachsen lebende Kinder zwischen 7 und 12 Jahren
Teilnahmebeitrag: 6 Euro
Preise: Geldpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro
Anmeldung: www.kinderkunstpreis-sachsen.de

Das Thema „Hört mal her!“

Aus der Ausschreibung: Viel zu oft sollt ihr abwarten und Erwachsene erzählen euch, was ihr tun oder lassen sollt und wie die Welt funktioniert? Aber jetzt seid ihr an der Reihe! Erzählt uns, was euch bewegt, was ihr euch wünscht, was ihr nicht in Ordnung oder was ihr supertoll findet: Ob beim Spielplatz um die Ecke, auf dem Schulhof, in der Familie oder in der Welt. Was lässt eure Herzen schneller schlagen, was würdet ihr am liebsten riesengroß an jede Hauswand schreiben? Malt Bilder, macht Fotos, dreht Videos, musiziert, tanzt, spielt Theater und lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.