Intensiv, Verspielt & Wild: Jazztage in Bad Elster!

Dana -
Königliches Kurhaus © Igor Pastierovic
Königliches Kurhaus © Igor Pastierovic

19. Internationale Jazztage in Königlichen Anlagen vom 18. – 20. August

Bad Elster/CVG. Die internationale Kultur- und Festspielstadt Bad Elster bietet auf ihrer historisch einzigartigen „Festspielmeile der kurzen Wege“ im Jahresverlauf vor allem große Festivalreihen und verschiedenste Themenschwerpunkte, die Gäste aus nah und fern zu einem erlebnisreichen Wohlfühlaufenthalt in Kombination Natur, Kultur und Gesundheit in die Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades einladen. Kulturelles Zentrum ist dabei das über 100-jährige König Albert Theater als eines der schönsten historischen Theater Mitteldeutschlands. Am dritten Augustwochenende finden hier die nunmehr 19. Internationalen Jazztage statt, die Bad Elster in sommerliche Jazz-Farben leuchten lassen.

Das Programm

Eröffnet werden die Internationalen Jazztage am Freitag mit einem besonderen Theaterkonzert des preisgekrönten Schauspielstars Tom Schilling & seiner Band DIE ANDERE SEITE. Die Band präsentiert in Bad Elster ihre neues Album »Epithymia«. Der Albumtitel stammt aus der griechischen Mythologie und bedeutet »die Sehnsucht und das unstillbare Verlangen«. Die neuen Songs sind dazu eine faszinierende, aber keine fröhliche Angelegenheit und bilden gerade im Live-Set ein besonderes, ja intensives Theatererlebnis. Höhepunkt am Samstag ist dann ein exklusives Konzert des großartigen Herbert Pixner Projektes in der besonderen Open-Air-Atmosphäre des NaturTheaters. Der Ausnahmekünstler und Multiinstrumentalist aus Südtirol hat zusammen mit seinen Bandmitgliedern einen völlig eigenen Musikstil entwickelt: Die Musiker setzen die Diatonische Harmonika, Gitarre, Harfe, Kontrabass und andere Instrumente in einer Weise ein, die das Publikum staunend zurücklässt. Jazzige Leichtigkeit trifft auf technisch perfektes Spiel, während sich die Melodien stets in einer Mischung aus traditioneller Alpenmusik, Flamenco, Blues und Rock bewegen. Zum großen Abschluss der Jazztage am Sonntag, den 20. August präsentiert Bad Elster in einem magischen Erzählkonzert „Das Dschungelbuch“. Rudyard Kiplings Abenteuergeschichte ist ein literarisches Meisterwerk, das wie kein zweites die abenteuerliche Welt des Dschungels und die Faszination Indiens beschreibt. Das elfköpfige multi-instrumentale Wilde Jazzorchester schuf daraus ein Erzählkonzert mit Sprecherlegende Christian Brückner, der u.a. als deutsche Stimme von Weltstar Robert de Niro bekannt ist. Die genreübergreifende, einmalige Musik bewegt sich dabei spielerisch zwischen Jazz, Klassik sowie orientalischen Tönen und schafft damit ein packendes Klangkunstwerk, welches dem bekannten Dschungelbuch-Text eine neue Dimension verleiht. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie!

Dazu die Schönheiten Bad Elsters erleben

Abgerundet wird das Jazztage-Programm am Sonntag mit einer Klaviermatinee in der KunstWandelhalle sowie mit einem Badeplatzkonzert des Jugend-Jazzorchesters Sachsen mit der tschechischen Trompeterin Štěpánka Balcarova. Dazu inszeniert eine einzigartige Lichterwelt die Sommernächte in den Königlichen Anlagen. Hier werden die Schönheiten Bad Elsters an atmosphärischen Orten, durch schimmernde Wasserspiele und in glühender Naturkulisse ganz neu erlebbar: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchtete Kunstwerken in einer Welt aus Licht – als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel! Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Flair Bad Elsters aus: Heute eine Sommerwanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt des Jazz im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten in der Soletherme & Saunawelt Bad Elster - so schweben Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! Alle Infos: 037437 53 900 | www.chursaechsische.de

Das Programm online:
https://chursaechsische.de/veranstaltungen/internationale-jazztage

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH