Kinderbetreuung im Ferienlager: Mit Leidenschaft, Kreativität und Spielfreude wieder selbst zum Kind werden

Dana -
© Landesverband KiEZ Sachsen/Thomas Schlorke
© Landesverband KiEZ Sachsen/Thomas Schlorke

Schneeberg/Dresden, 18. Januar 2019. Schule aus – rein in die Ferienzeit! Oder in den ersten Ferienjob! Während sich jüngere Kinder in den Feriencamps der Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZ) Sachsen die Auszeit vom Schulalltag mit Spiel, Spaß und Abenteuer unter fachkundiger Anleitung versüßen, nutzen Schulabgänger und Studenten die Gelegenheit, erste Schritte im sozialpädagogischen Bereich zu gehen. Die praktischen Erfahrungen, die sie als Betreuer sammeln, sind oftmals auch Voraussetzung für weitere berufliche Entwicklungen. Aber auch die Verwirklichung beruflicher Ideale und die Sehnsucht nach den unvergesslichen Erlebnissen der eigenen Ferienzeiten stehen hinter den Bewerbungen als Betreuer/in für Feriencamps. Andere stehen schon längst mitten im Berufsleben und schaffen sich eine jährliche Auszeit, in dem sie sich bewusst für die Kinder und Jugendlichen ehrenamtlich engagieren. Eine Voraussetzung ist allerdings unabdingbar: Wer im Feriencamp betreuen will, braucht die Qualifikation als Jugendgruppenleiter Stufe G, die mit der Jugendleitercard (Juleica) nachgewiesen wird. 

Erstausbildung oder Auffrischer-Kurs: Im KiEZ zur Juleica

Die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter kann direkt in einem der fünf sächsischen KiEZe absolviert werden. Auch Auffrischungskurse – nach drei Jahren muss die Juleica erneuert werden – bieten die KiEZe an. Die Qualifizierung zum Betreuer findet bereits ab Februar bis Juni, also rechtzeitig vor den großen Ferien, statt. „In den mehrtägigen Kursen erlernen interessierte junge Erwachsene zum einen Grundwissen wie Erste Hilfe bei Kindern, aber auch pädagogische Fähigkeiten, rechtliche und finanzielle Hintergründe sowie Sicherheitsanforderungen und Grundregeln der Demokratie,“ erklärt Winni Kettner, Bildungsreferentin des Landesverbandes der Kinder und Jugenderholungszentren in Sachsen. Weitere Informationen zur Betreuer-Qualifizierung Juleica sowie die Möglichkeit zur direkten Kursanmeldung erhalten Interessenten auf der Messe KarriereStart vom 18. bis 20. Januar 2019 in Dresden am Stand des Landesverbandes der KiEZe Sachsen, Halle 2, Stand C-29.

Positiver Nutzen für alle Beteiligten

Um die zahlreichen, thematisch vielfältigen und äußerst beliebten Feriencamps der Nachfrage entsprechend anbieten zu können, sind die KiEZe auf die ehrenamtliche Hilfe der Betreuer angewiesen. Insgesamt 120 Camps werden beispielsweise im Sommer 2019 angeboten, um voraussichtlich rund 2750 Kinder und Jugendliche zu betreuen. Aber auch die Betreuer selbst profitieren ungemein von der Möglichkeit, im sozialpädagogischen Umfeld Erfahrungen zu sammeln – zum Beispiel für nachfolgende Studiengänge und Ausbildungen oder als grundsätzliche Orientierungshilfe für die berufliche Ausrichtung. Immer wieder entscheiden sich auch Menschen, die bereits im Berufsleben in oftmals völlig anderen Branchen tätig sind, bewusst für eine Ferienlagerbetreuung, um sich selbst einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu schaffen und ihre Liebe zur Arbeit mit Kindern zu vertiefen. Und nicht zuletzt sind die Betreuer ein großes Plus für die Kinder und Jugendlichen in den Feriencamps, die ihnen mit ihrem Engagement die Auszeit ermöglichen und sie voller Elan, Empathie und Kreativität begleiten. Die Durchführung der Ferienlager ist eine enge Zusammenarbeit der Betreuer und der KiEZ-Mitarbeiter im Bereich Bildung und Programm, die die spannenden Angebote entwickeln und ausbauen, lokale Partnerschaften vertiefen und neue Themenfelder erschließen. 

„Lernen durch Erleben ist unser Motto und Anspruch, der sich natürlich auch auf unsere Ferienlager bezieht,“ erläutert Hardy Spitzner, Geschäftsführer des Landesverbandes der Kinder und Jugenderholungszentren in Sachsen. „Unsere Feriencamps sollen spielerisch und wie nebenbei Wissen vermitteln, aber in erster Linie Spaß machen. Bisher gelingt uns das sehr gut, wie die positiven Rückmeldungen unserer kleinen Besucher zeigen. Viele wünschen sich oft schon direkt nach dem Ferienlagerbesuch die Anmeldung für das Folgejahr.“ Freie Plätze in den Sommerferiencamps 2019 gibt es übrigens noch: kiez.com/angebote/ferienlager.html 

Weitere Informationen zur Juleica-Ausbildung und Termine: 
kiez.com/juleica-ausbildung/juleica.html 

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.