Kostenloser Zugang zu digitalen Angeboten der Stadtbibliothek Chemnitz

Dana -
Bild von Myriam Zilles auf Pixabay.
Bild von Myriam Zilles auf Pixabay.

Die Stadtbibliothek Chemnitz möchte dazu beitragen, die Einschränkungen im Alltag, mit denen alle derzeit konfrontiert sind, ein wenig erträglicher zu machen und Langeweile zu vermeiden.

Deshalb wird allen Chemnitzerinnen und Chemnitzern, die noch nicht Kunden der Stadtbibliothek sind, ab sofort bis zum Ende der Schließzeit der Bibliothek ein kostenloser Zugang zu den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek Chemnitz ermöglicht.

Die Angebote stehen unter:
www.stadtbibliothek-chemnitz.de/online-angebote.html

Anmelden können sich:

  • Interessierte, die noch keine Kundenkarte der Stadtbibliothek besitzen.
  • Kinder und Jugendliche. Die Einwilligung der Eltern muss nicht schriftlich vorliegen.

Und so funktioniert es:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an information@stadtbibliothek-chemnitz.de mit der Angabe von:

  • Nachname
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
  • E-Mailadresse

Als Antwort auf die Anmeldung verschickt die Stadtbibliothek die Zugangsdaten (Kundennummer und Passwort) per E-Mail.

Interessierte können E-Books lesen und Hörbücher in der Onleihe lesen, Filme bei filmfriend streamen oder die E-Learning-Kurse nutzen.

Schülerinnen und Schüler finden unter den Online-Angeboten wertvolle Datenbanken wie den Informationsdienst Munzinger, Duden-Basiswissen Schule und weitere Nachschlagewerke für aktuell notwendiges Homeschooling. Mit der Genios-Datenbank können Sie in hunderten Zeitungen und Zeitschriften nach aktuellen Themen und Artikeln suchen.

Wichtig auch für Eltern: Da Ausleihen und Vormerkungen nur online möglich sind, entstehen keine Versäumnis-, Mahn- oder Vormerkgebühren.

TIPP!
Auf Youtube gibt es zudem einen BibCast, in dem erklärt wird, was es online zu lesen und entdecken gibt: youtu.be/drOQaTVU6s8

Der BibCast hat aktuell drei Folgen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten in dem Pod- und Videocast über Aktuelles aus der Bibliothek und geben Einblicke in die Bibliotheksarbeit. Für die nächsten Folgen sind Märchenstunden geplant – zum Zuhören und Lauschen daheim.

www.stadtbibliothek-chemnitz.de

Quelle: Pressestelle Stadt Chemnitz