Leipziger Start Up „Allerlei - Die Leipziger Genussmanufaktur“ Crowdfunding Kampagne gestartet!

Dana -
Allerlei - Die Leipziger Genussmanufaktur
Allerlei - Die Leipziger Genussmanufaktur

Leipzig. Unsere Ernährung hat sich im Laufe der Jahre immer mehr spezialisiert, wurde individueller und wichtiger. Und immer größere Aufmerksamkeit liegt auf Nachhaltigkeit. AllerLEI will die Region auf den Leipziger Tisch bringen: Produkte aus Leipzig und Umgebung werden nachhaltig und ökologisch in bester Qualität verarbeitet. AllerLEI will zeigen, was man aus lokalen Erzeugnissen zaubern kann und wie wichtig regionale Wertschöpfungsketten sind. Die Verarbeitung von Lebensmitteln mit Hilfe traditioneller Methoden zur Haltbarmachung wie etwa der Abfüllung in Gläsern oder andere Behältnisse, ohne chemische Konservierungsstoffe, das soll hier Hauptaugenmerk sein. Ebenso will man sich der Produktion von Bio Burger Buns und eines Leipziger Lebkuchens namens „Leipziger Liesl“ widmen, welche in Kooperation mit der Bäckerei Eßrich erfolgt. Der Kunde soll darüber hinaus die Möglichkeit haben, alle Produkte transparent bis zum Erzeuger zurückverfolgen zu können. Dafür kooperiert AllerLEI mit zahlreichen Produzenten und Köchen aus der Region. In erster Linie sollen die Produkte allerdings durch den Geschmack überzeugen.

Hintergründe

Die Leipziger Daniel Jurisch und Dominik Brähler wollen diesen Weg zusammen gehen und das Start Up in Leipzig und Umgebung bekannt machen, sind aber keine Neulinge im Foodbereich.

Eigentlich ist Dominik Brähler seit 31 Jahren Veranstalter und hat mit seinen Honky Tonk® Kneipenfestival in 27 Jahren mehreren tausend Bands europaweit eine Bühne gegeben und über 2000 gastronomische Einrichtungen bespielt, bis der Coroanvirus ihm einen Strich durch die Rechnung machte. Neben dem Livemusikgeschäft hat Dominik aber eine weitere glühende Leidenschaft: nämlich nachhaltigen Genuss aus regionaler Produktion. Dominik ist langjähriges aktives Slow Food Mitglied im Convivium Leipzig-Halle, eine weltumspannende Bewegung, die sich gesunden, sauberen und fairen Lebensmitteln verschrieben hat und sich als Bindeglied zwischen regionalen Erzeugern und lokaler Gastronomie sieht. Wo andere bereits die nächsten Kreditanträge ausfüllen, macht er sich Gedanken, wie es in Zukunft weitergehen kann.

In Leipzig hat er mehrere Jahre das Koch Kunst Fest mit verschiedenen Partnern veranstaltet, zuletzt mit der Anstalt für Koch-und Lebensmittelkultur, bei der 15 Köche jeweils ein Produkt eines regionalen Erzeugers interpretiert haben. Höhepunkt war allerdings das EAT EAT EAT Festival mit Köchen aus allen Leipziger Partnerstädten zum 1000-jährigen Leipziger Stadtjubiläum. Dominik schreibt auch für das Slow Food Magazin und ist seit fast 20 Jahren Restauranttester für das Magazin „Kreuzer Leipzig Tag und Nacht“.

Daniel Jurisch hat bereits neben seinem Studium als Koch gearbeitet: Nach Abschluss desselben in den Fächern Germanistik, Philosophie und Komparatistik arbeitete er zunächst als Deutschlehrer, Texter, Dramaturg und in Verlagen, blieb aber der Kochkunst immer treu.

So war er Spiritus Rector der legendären Freitagsküche und implementierte seine Dinner-Konzepte im RUDI oder als Gartendinner der Annalinde gGmbH. Seit 2016 kocht er unter dem Label „Quagga Catering“ für zahlreiche Institutionen Leipzigs, für private Kunden und mit seinem eigenen Restaurant, dem „PAN“ seit 2017 auch im Theater der Jungen Welt.

Regionalität und Saisonalität sind dabei bis heute die bestimmenden Eckpunkte seines Schaffens, nicht zuletzt durch die langjährige Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern. Daniel Jurisch wird exklusiv für Allerlei, die Gerichte kreieren und kochen.

Jeder möchte doch auch gern selbst mitentscheiden, was auf seinem Teller landet. Und über die Crowdfunding Kampagne, kann der Verbraucher mit entscheiden, wie die Zukunft seiner Ernährung aussieht. Das Projekt ist bereits auf www.startnext.com/allerlei-leipziger-genuss gestartet.

Regionale Kochkunst im Glas - Wem der Genuss und Nachhaltigkeit am Herzen liegt, sollte diese Projekt auf jeden Fall unterstützen, umso schneller wird dieses Projekt verwirklicht.

Mehr Infos auf www.allerlei-genuss.de.

Quelle: Blues Agency-Veranstaltungen GmbH