Letzte Chance: Nur noch zwei Wochen bis zum Bewerbungsschluss für »Sachsens Unternehmer:in des Jahres

Dana -
Logo zum Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“
Logo zum Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“

Noch bis einschließlich 9. Februar können sich sächsische Unternehmer:innen für die Auszeichnung »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« bewerben. Ausgezeichnet wird eine sächsische Persönlichkeit, die ihr Unternehmen nachhaltig und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich führt. Ebenfalls ausgelobt sind ein Sonderpreis für Start-ups sowie ein Award für Integration und Inklusion.

Zur großen Gala am 26. April 2024 in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden sind alle Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen, die es ins Finale geschafft haben.

Im Beisein von etwa 300 Gästen werden dann die Gewinner:innen bekannt gegeben. Zuvor sichtet eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern führender sächsischer Medien- und Wirtschaftsunternehmen, alle Bewerbungen eingehend und wählt die Gewinner:innen sorgfältig aus.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos, der Aufwand für die Bewerbung gering. Auch Empfehlungen anderer werden entgegengenommen. Für den Hauptpreis »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« können sich Unternehmer:innen in Sachsen bewerben, die seit mindestens fünf Jahren am Markt tätig sind, mindestens zehn Mitarbeitende beschäftigen und einen Mindestjahresumsatz von 500.000 Euro verzeichnen. Die Firma muss sich außerdem mehrheitlich in Privathand befinden. Für die Jury zählen neben Umsatzzahlen und Wachstum auch das Engagement für Belegschaft und Region, Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Transformation im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Der oder die Gewinner:in erhält die eigens für den Wettbewerb geschaffene Bronzeskulptur »Die Träumende« von Bildhauerin Małgorzata Chodakowska.

In der Sonderkategorie »FOKUS X – INTEGRATION UND INKLUSION« wird in diesem Jahr ein:e Unternehmer:in geehrt, die sich in besonderem Maße um Integration und Vielfalt bemüht und in deren Unternehmen Integration und Inklusion vorbildhaft gelebt werden.

Neben etablierten Unternehmer:innen stehen auch mutige Neugründer:innen im Mittelpunkt. Der Mut ins Unbekannte zu starten, wird mit dem Sonderpreis »Sachsen gründet – Start-up 2024« gewürdigt.

Die Preisträger:innen der Sonderkategorie und des Sonderpreises können sich über Medialeistungen im Wert von jeweils 60.000 Euro freuen.

Ausführliche Informationen zu den Preisen, den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung stehen unter www.unternehmerpreis.de.

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG