Mach mit: „Ein Weihnachts-Leckerbissen für dein Lieblingstier“

Dana -
Elefanten am Quaderballen © Zoo Leipzig GmbH
Elefanten am Quaderballen © Zoo Leipzig GmbH

Leipzig, 08.12.2020: Eine Hand voll Regenwürmer für die Rochen, eine Box Heuschrecken für die Erdmännchen, ein Strauß Eukalyptus für die Koalas, Quaderballen Heu oder ein Anhänger Rüben für die Elefanten: Ab heute können Zoofreunde symbolische Futter-Portionen an den Zoo Leipzig spenden. Mit der Spendenaktion „Ein Weihnachts-Leckerbissen für dein Lieblingstier“  sollen im Zoo Leipzig Einbußen aufgrund der anhaltenden Zooschließung kompensiert werden.

Bereits im Frühjahr war der Zoo knapp sieben Wochen – und damit länger als jemals zu vor in seiner Geschichte – geschlossen. Mit der nun geltenden Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen muss der Zoo für mindestens acht Wochen bis zum 28. Dezember ohne seine Besucher auskommen. „Wir haben im Frühjahr eine Welle der Solidarität erlebt, die uns durch diese außergewöhnliche Zeit getragen hat und in zahlreichen Spenden, Bienchen- und Tier-Patenschaften gemündet ist. Mit der neuen Aktion möchten wir unseren Zoofreunden die Möglichkeit geben, auf besondere Weise für uns da zu sein, ohne tatsächlich vor Ort sein zu können. Wir sind tierisch dankbar für diesen unglaublichen Rückhalt, den wir in diesem herausfordernden Jahr erleben“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Die symbolischen Weihnachts-Leckerbissen können auf der Website unter www.zoo-leipzig.de/spendenaktion gebucht werden. Die Spender erhalten eine entsprechende Urkunde über den erworbenen Leckerbissen im pdf-Format. Die Futterpreise reichen je nach Portionsgröße von 5 Euro für den kleinen Hunger bis 300 Euro für eine Tagesration ganz besonders gesunder Leckerbissen.

Je unterstütztem Futterpaket gibt es eine Urkunde – sodass die Weihnachts-Leckerbissen sich auch als besondere Geschenke für Tierfreunde eignen. Jetzt mitmachen auf www.zoo-leipzig.de/spendenaktion.

In loser Folge werden bis Weihnachten alle Futterportionen im Video vorgestellt. Los geht es mit "Ein Eimer Sprotten für die Seelöwen".

Quelle: Zoo Leipzig GmbH