Mit Gänsekiel und Büttenpapier: Festung Königstein feiert Welttag des Briefeschreibens

Dana -
Ines Eisoldt (l.), Mitarbeiterin in der Museumspädagogik, und Juliane Prautzsch, Studentin der Museologie. Foto: Festung Königstein gGmbH
Ines Eisoldt (l.), Mitarbeiterin in der Museumspädagogik, und Juliane Prautzsch, Studentin der Museologie. Foto: Festung Königstein gGmbH

Ein Aktionstag auf der historischen Bergfestung in der Sächsischen Schweiz lädt zur Wiederentdeckung der Briefkultur ein.

Königstein/Sächsische Schweiz, 27. August 2021 (tpr) – Am 1. September ist Welttag des Briefeschreibens. Die Festung Königstein beteiligt sich mit einem bunten Mitmachprogramm rund um die bedrohte Kulturtechnik. Einen Nachmittag lang können Besucher mit besonderen Materialien gestaltete handschriftliche Grüße an ihre Liebsten versenden.

Die Idee für einen Tag des Briefeschreibens hatte der australische Autor Richard Simpkin. Am 1. September 2014 wurde dieser Tag erstmals begangen. Sein Anliegen ist simpel: Wenigstens einmal im Jahr sollten Menschen einen handgeschriebenen Brief versenden.

Die Festung Königstein beteiligt sich erstmalig an dem Welttag. Mit einem Gänsekiel auf echtem Büttenpapier schreiben, auf einer einhundert Jahre alten Druckerpresse eine Ansichtskarte drucken, einen dekorativen Briefumschlag selbst herstellen, Karten bunt ausmalen, rätseln, basteln: Bei den Mitmachaktionen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene kreativ werden und dabei die Schönheit der Handschrift wiederentdecken. Auch historische, in Sütterlin beschriebene Postkarten werden vorgestellt.

Alles Selbstgestaltete kann direkt von der Bergfestung in die Welt geschickt werden. Für einen schnellen Gruß liegen vorfrankierte Gratispostkarten aus. Der Postdienstleister Post Modern hatte im Juli eine Briefmarkenserie mit attraktiven Motiven der historischen Wehranlage präsentiert. Für den Aktionstag stellt er einen mobilen Briefkasten auf.

Die Mitmachangebote zum „Tag des Briefeschreibens“ finden von 12 bis 16 Uhr auf der Wiese zwischen der Garnisonskirche und dem Pulvermagazin statt. Sie sind im Festungseintritt inklusive. Bei Regenwetter wird die Aktion in die Magdalenenburg verlegt.

Für den Besuch gelten die Hygienevorschriften der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Aktuelle Hinweise gibt die Festung auf ihrer Website www.festung-koenigstein.de.

Quelle: Festung Königstein gGmbH