Open Call zum Magic Machine Award 2021: Außergewöhnlichen Maschinen gesucht

Dana -
Moritz Simon Geist ist einer der Jurymitglieder des MAMAA. Fotograf: Florian Voggeneder
Moritz Simon Geist ist einer der Jurymitglieder des MAMAA. Fotograf: Florian Voggeneder

Das Netzwerk Medien Kunst sucht gemeinsam mit den Technischen Sammlungen Dresden nach außergewöhnlichen Maschinen

Wird das größte Kunstwerk des 21. Jahrhunderts eine Maschine sein? Schaffen Maschinen die Kunst des 21. Jahrhunderts? Bauen Maschinen die Maschinen des 21. Jahrhunderts? Künstliche Intelligenz, Roboter, Apparaturen: Maschinen sind überall. Noch stehen sie im Schatten ihrer geistigen Mütter und Väter. Es ist deshalb an der Zeit, die Protagonisten dieses neuen Maschinenzeitalters zu würdigen – mit Staunen und mit einem Augenzwinkern.

Im Rahmen der internationalen Medienkunstausstellung Magische Maschinen / Magic Machines sollen die eindrucksvollsten Vertreter ihrer Gattung im Frühjahr 2022 mit Preisen ausgezeichnet werden. Ort dafür werden die Technischen Sammlungen Dresden sein. Mit dem Award möchten die Ausrichter das Interesse des Publikums für neue Technologien, ihre kreative Umsetzung und die Rolle dieser Technologien in unserem Leben wecken. Bis zum 30. Oktober 2021 können Technikbegeisterte ihre Favoriten für magische Maschinen nominieren. Es spielt dabei keine Rolle, ob diese Maschinen die Welt verändern können oder einfach nur für einen schönen oder lustigen Moment sorgen. Die Devise des Awards ist: All machines are beautiful!

Die Nominierung

Der Award wird in fünf Kategorien verliehen. Es geht um besonders innovative und künstlerische Maschinen, sowie um Ethik, Werte und natürlich Mensch-Maschine-Interaktionen. Die Nominierung ist dabei ganz einfach. Neben dem Namen und dem Jahr der Erfindung wird eine Kurzbeschreibung der Maschine benötigt. Mitmachen können alle, die eine Maschine kennen, oder besitzen oder selbst gebaut haben.

Nominierungswebseite

Die Kategorien

Innovationen: Der Preis für geniale Erfindungen, die Auszeichnung für wirklich kreative, innovative und neuartige Maschinen.
Werte: In dieser Kategorie geht es um Werte und Haltung. Diese Auszeichnung geht an Leistungen in den Bereichen Ethik, Klimaschutz und Diversität.
Kunst: In dieser Kategorie zeichnen wir besonders künstlerische Maschinen aus.
Mensch-Maschine: Manche Maschinen brauchen den Menschen, um das zu leisten, wozu sie fähig sind. Welche Maschine überzeugt durch ihre kongeniale Zusammenarbeit mit Menschen?
Fun: Die Kategorie für besonders wilde und verrückte Maschinen, die vor allem Spaß machen.

Die von der Jury ausgewählten Maschinen sind in einer eigenen Ausstellung zu sehen, die vom Netzwerk Medien Kunst & Rosy DX organisiert wird, in Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen Dresden.

Technische Sammlungen Dresden

Die Technischen Sammlungen Dresden sind Museum, Fotogalerie und Science Center und machen Technik und Wissenschaften zum Erlebnis. In einer früheren Kamerafabrik finden Kinder, Jugendliche und Familien viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Erkunden von Phänomenen der Natur, von Fundamenten der Wissenschaften und von neuesten Errungenschaften der Technik. Mit ständigen Ausstellungen zur Geschichte der Fotografie und des Films, des Computers und anderer Medientechnik sowie Wechselausstellungen zu Fotokunst und aktueller Technologieforschung fördern die Technischen Sammlungen die aktive Auseinandersetzung mit den technischen Grundlagen der Gegenwart.

www.machineaward.com

Quelle: Museen der Stadt Dresden - Technische Sammlungen Dresden