OPEN CITY LEIPZIG feiert Premiere

Dana -
www.opencity-leipzig.de

RAUS AUS DEM NETZ, REIN IN DIE STADT: Leipzig beweist am 25. und 26. September das Einkaufen richtig Spaß macht, wenn man Shoppen, Kunst und Kultur einfach zusammen in eine riesengroße Tüte packt. Dann nämlich feiert OPEN CITY LEIPZIG Premiere, das neue Shopping-Festival, an dem sich 500 Geschäfte, Restaurants und Cafés in der Innenstadt mit besonderen Aktionen beteiligen. Dazu gibt’s Kunst und Kultur satt: Auf fünf Bühnen präsentieren sich Musiker und Bands. Eine Kunstmeile rückt aktuelle Arbeiten hiesiger Künstler aus den Ateliers in die Öffentlichkeit.

Leipziger City zeigt sich von ihrer lebendigsten Seite

OPEN CITY LEIPZIG will nach den vielen Monaten des Stillstands, in denen Geschäfte nicht oder nur eingeschränkt geöffnet hatten und keine Veranstaltungen stattfinden durften, dazu aufrufen, das Leben zu feiern. So zeigt sich die Leipziger City am letzten September-Wochenende von ihrer lebendigsten Seite. „Die Innenstadt wird zum Magneten für alle, die Fashion und einen entspannten Lifestyle lieben“, sagt Holger Salmen von der FIRST CONTACT Eventagentur, die das Shopping Festival in Kooperation mit dem City Leipzig Marketing e.V. sowie hiesigen Händlern, Gastronomen und Kulturschaffenden und in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig auf die Beine stellt. „Die Leipziger City ist das Herz unserer liebenswerten Stadt. Wir wollen dieses Herz wieder stärker, lauter und deutlicher schlagen hören“, freut sich Thomas Oehme, erster Vorsitzender des City Leipzig Marketing e.V., auf das bevorstehende Event. Ein Hygiene- und Sicherheitskonzept trage selbstverständlich Sorge dafür, dass die Besucher unbeschwert einkaufen und genießen können.

Aus dem Internet zurück in die Stadt

Mit OPEN CITY LEIPZIG wollen die Initiatoren die Kunden aus dem Internet zurückholen und den Fokus auf das lokale Einkaufsvergnügen in einer der attraktivsten Innenstädte Deutschlands richten. „Ein Bummel mit Freunden und Familie, bei Livemusik beisammensitzen und sich von den Gastroangeboten überraschen lassen – das alles ist eben am Computer nicht möglich. Wir feiern sozusagen das echte, das analoge Leben“, beschreibt Holger Salmen den Gedanken, der den Anstoß gab, dieses Shopping Festival zu entwickeln. Und natürlich habe das „echte“ Einkaufserlebnis auch weitere Vorteile: „Der Kunde kauft bewusster und mit mehr Genuss. Man kann anfassen, ausprobieren, sich von fachlich qualifiziertem Personal beraten lassen, bevor man kauft“, beschreibt Thomas Oehme.

OPEN CITY LEIPZIG stärkt den lokalen Handel und die krisengebeutelte Gastronomie und bietet gleichzeitig Künstlern und Kulturschaffenden ein Podium.

Bühnenprogramme und Händleraktionen sorgen für Einkaufsspaß

Während im Moment die Bühnenprogramme entstehen, denken sich die Innenstadthändler für das Festivalwochenende, zu dem auch ein verkaufsoffener Sonntag gehört, hunderte kleine und größere Aktionen aus, um ihre Kunden zu überraschen. So zeigen sie bei etwa 50 Modenschauen, welche Trends gerade angesagt sind und stellen thematische Shoppingtouren zusammen, die für noch mehr Einkaufsspaß sorgen.

Schätze für Leib und Seele entdecken die Besucher auch bei den parallel stattfindenden Leipziger Markttagen. Beide Events ergänzen sich, denn die Markttage bieten sowohl traditionelle, kulinarische als auch gewerbliche Angebote. Darunter finden sich ein Blumen- und Pflanzenmarkt, ein Töpfer- und Keramikmarkt und der beliebte historische Handwerkermarkt.

Samstag, 25. September, 10 bis 19 Uhr
Sonntag, 26. September, 13 bis 18 Uhr

www.opencity-leipzig.de

Quelle: City Leipzig Marketing e.V.