Ostern in Grimma: Tipps für die Osterzeit

Dana -
Frühlingserwachen in Höfgen - Markus Thieme
Frühlingserwachen in Höfgen - Markus Thieme

Ostereierausstellung, Saisonstart der Muldeschifffahrt, Osterschnitzeljagd und mehr – das sind unsere Tipps für Ostern in Grimma.

Saison der Muldenschifffahrt beginnt

Die Motorschiffe "Katharina von Bora" und "Gattersburg" legen in der Karwoche wieder regelmäßig in Grimma ab. Damit beginnt die Schifffahrtssaison auf der Mulde. Die Schiffe pendeln mittwochs bis sonntags und an Feiertagen zwischen den Anlagestellen Hängebrücke Grimma, Kloster Nimbschen und Schiffmühle Höfgen. Die touristische Schifffahrt auf dem Fluss gibt es seit 1923. Auch die handbetriebene Fähre zwischen dem Dorf der Sinne Höfgen und Nimbschen pendelt außer montags und dienstags wieder.

Osterschatzsuche im "Dorf der Sinne"

Rauszeit Höfgen ist ein wundervolles Angebot für alle diejenigen, die die Feiertage in der Natur verbringen möchten. Eine Schnitzeljagd für die ganze Familie führt kleine und große Entdecker durch das idyllisch gelegene Muldedorf.  Entlang der etwa drei Kilometer langen Route folgt man eigenständig den versteckten Hinweisen - am Fluss, an Streuobstwiesen und Feldern vorbei, fast ohne Autoverkehr. Der perfekte Ort, um sich nach Herzenslust auszutoben! Sind alle Rätsel und Aufgaben entlang der Route gelöst, winkt eine kleine Belohnung.

Osterspaziergang zum Osterbrunnen nach Bahren

Eine schöne Runde führt von Grimma über den Lutherweg/Muldewanderweg nach Bahren. Im Muldedorf gibt es jede Menge zu entdecken. Darunter auch hübsch geschmückte Osterbrunnen. An der Papierfabrik hält man sich rechts auf dem Mulderadweg in Richtung Grimma und folgt der Beschilderung Schloss Döben. Im Naturschutzgebiet Döbener Wald begegnet man der Feueresse, eine markante Quarzporphyrnadel. Die Döbener Schlossanlage liegt vor der Nase. Unbedingt sollte man sich hier das Modell des einstigen Schlosses im Teepavillon anschauen. Über den Galgenberg erreicht man die Hospitalkapelle. Am Wochenende ist die Kunstgalerie geöffnet. Durch den Stadtwald ist es bergabwärts zur Grimmaer Hängebrücke nicht mehr weit. Hier geht es zur Karte. Die Strecke ist rund 15 Kilometer lang.

Ostereier-Ausstellung

Das Kreismuseum Grimma zeigt aktuell eine Ausstellung über die Ukraine. Ein Teil der Präsentation widmet sich dem Thema ukrainischer Ostereier. In der Ukraine gehören Ostereier zur Nationalkultur. Sie sind Symbole für die christliche Tradition und Kultur des Landes. Das Kreismuseum Grimma, Paul-Gerhardt-Straße 43 in Grimma öffnet von Dienstag bis Freitag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Theaterprojekt: Das wird kein Osterspaziergang

Gemeinsam erkunden die Teilnehmenden der Theaterwerkstatt auf der Bühne Fragen, wie wonach sehne ich mich, welche Person möchte ich sein, wie will ich anderen begegnen und wo liegen meine Wurzeln? In Dialogszenen, Choreographien, malerisch und in Monologen werden diese erkundet und versucht Antworten zu finden. Das Theaterprojekt findet am Ostermontag, 18. April, um 19.00 Uhr in der Chorturmkirche Döben statt. Übrigens: Die Kirchgemeinde Höfgen lädt am Ostersonntag, 17. April, um 10.15 Ihr nach dem Gottesdienst zur Kirchenführung. Das neue Parament kann erstmals in der Kirche bestaunt werden.

Osterfeuer in Höfgen und Kössern

Die traditionellen Oster- und Brauchtumsfeuer flammen wieder auf. Das Rittergut Kössern sowie das Erlebnishotel "Zur Schiffsmühle Höfgen" meldeten Brauchtumsfeuer an. Der Grill steht bei beiden Veranstaltungen bereit. Die Reisighaufen werden vor dem Anzünden sorgfältig überprüft.

Quelle: Große Kreisstadt Grimma