Panometer Dresden feiert 300 JAHRE CANALETTO im Monat Mai

Dana -
Panometer Dresden © asisi
Panometer Dresden © asisi

Der venezianische Maler Bernardo Bellotto – genannt Canaletto – ist mit Dresden eng verbunden. Seine Veduten sind nicht nur weltbekannt, sondern auch Grundlage des 360° Panoramabildes „DRESDEN IM BAROCK“ von Yadegar Asisi. Dementsprechend zelebriert das Panometer den 300. Geburtstag Canalettos über den gesamten Monat Mai.

Für Yadegar Asisi waren die Veduten des Venezianers bei der Entstehung der Ausstellung unverzichtbar: „Canaletto ist nicht nur ein höchst präzises Dokument der architektonischen Strukturen und Räume Dresdens, sondern auch ein unerschöpfliches Dokument der Patina der Stadt. Ohne ihn würden wir nicht in dieser Tiefe wissen, wie sich das Augusteische Zeitalter wirklich angefühlt hat.“

Anlässlich des Jubiläums widmet Asisi dem Hofmaler der sächsischen Könige nun drei Episoden seiner Videoreihe sehen&gestalten. Die Episoden werden ab dem 20. Mai wöchentlich auf dem YouTube-Kanal des Künstlers veröffentlicht.

Veranstaltungshighlights im Mai

Jeden Freitag und Samstag um 13 Uhr gibt es für die Besucher des Panometers zudem eine 60-minütige »Canalettoführung«. Diese bietet spannende Hintergrundinfos zu dem Maler und seiner Schaffenszeit in Dresden. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Ein besonderes Highlight bildet - neben der Sonderausstellung „Barock erleben“ - eine Camera obscura am Ende der Ausstellung. Über den ganzen Monat hinweg können sich die Besucher des Panometers ausprobieren und so die Arbeitsweise von Canaletto erkunden.

Am 15.05.2022 findet der »Barocker Familiensonntag« statt. Hier flanieren Künstler:innen in barocker Kleidung von 12-15.30 Uhr durch die Veranstaltungsräume und stehen den Besuchern nicht nur für Fotos zur Verfügung, sondern beantworten auch gern Fragen zu der damaligen Mode. Zudem erhalten die kleinen Gäste einen 15-minütigen Einblick zum Thema „Fächersprache“ um 13, 14 oder 15 Uhr sowie eine kleine Erinnerung zum Mitnehmen.

Zu einer fesselnden Lesung lädt das Panometer am Dienstag, 17.05.2022 um 19 Uhr ein. Der Autor Ralf Nürnberger wird aus seinem Buch »CANALETTO – Seine Jahre in Dresden« lesen und Anekdoten zum Besten geben.

Musikalisch geht es am Donnerstagabend, 19.05.2022 um 19 Uhr weiter. Das Dresdner „Ensemble Principale“ entführt in eine »ITALIENISCHEN NACHT« . Unterstützt werden die Musiker von Holger Gehring an der Orgel und Franziska Graefe sowie Karina Müller mit ihren Violinen.

Ausklang im Panometer Café

Damit noch nicht genug: Im Panometer Café können Sie ein »Canaletto-Gedeck« wahlweise mit Zitronen- oder Schokokuchen, verfeinert mit einem leckeren Cappuccino, bestellen. Und bevor es nach Hause geht, verschicken Sie doch noch eine Postkarte mit einer Canaletto-Briefmarke...

Weitere Informationen finden Sie unter www.panometer-dresden.de.

Quelle: DDV Sachsen GmbH | Panometer Dresden