Radeberger Kräuter mit schottischer Brise

Dana -
Thomas Tiebel präsentiert Radeberger Reserve / Foto: Sebastian Thiel, Thiel PR
Thomas Tiebel präsentiert Radeberger Reserve / Foto: Sebastian Thiel, Thiel PR

Radeberg, 26. November 2018 (tpr) – Thomas Tiebel, Betreiber der traditionsreichen Manufaktur Radeberger Destillation und Liqueurfabrik stellte am Montag in seinem Haus ein außergewöhnliches Produkt vor: „Original Radeberger Reserve“, einen im schottischen Whiskyfass gereiften Kräuterlikör. Es ist der vermutlich erste seiner Art weltweit. Die auf knapp 10 000 Flaschen limitierte Spezialität ist die Krönung der Kräuterlikörtradition, die seit 1877 in Radeberg gepflegt wird.

Kräuterlikör gereift in Whisky-Fässern aus Schottland

Zwölf Jahre lagen die Fässer aus amerikanischer Eiche im Fasslager einer renommierten Whisky-Brennerei auf der Insel Islay vor der schottischen Westküste, gefüllt mit einem erlesenen schottischen Single Malt. Islay ist ein raues, windgepeitschtes Fleckchen Erde mit einer konstanten, oft stürmischen Brise vom Atlantik. Die Fässer haben Tag für Tag die salzige Meeresluft geatmet und die Aromen von Eichenholz und stürmischer See an ihren Inhalt weitergegeben, während das Destillat wiederum das Holz getränkt hat und dabei rauchige Noten von Torf und gemälzter Gerste hinterlassen hat. Dann begann eine lange Reise für die Fässer. Von Islay bis Radeberg sind es etwa 1500 Kilometer Luftlinie. 

Pilotprojekt gewann internationalen Spirituosenwettbewerb

Seit 141 Jahren wird der Original Radeberger Kräuterlikör nach einem Rezept hergestellt, das bis heute unverändert geblieben ist – und geheim. Die Idee, den mehrfach ausgezeichneten Likör im Whiskyfass auszubauen, ist über mehrere Jahre gereift: „Nicht nur Whisky, auch andere Spirituosen werden ja im Fass gereift. Da stellte sich die Frage, ob das auch mit Likör funktioniert. Nach langer Überlegung entschieden wir uns dazu, einen Pilotversuch mit einem Fass zu wagen“, so Tiebel. Das Resultat des Experiments, damals noch mit einem Fass aus den schottischen Highlands, überzeugte die Radeberger Destillateure, die Kunden und die Fachwelt gleichermaßen. Die 500 Flaschen aus dem Testlauf waren im Handumdrehen verkauft. Bei einem internationalen Spirituosenwettbewerb gewann das Produkt die Goldmedaille.

Rarität gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel

Daraufhin wagte die kleine Manufaktur Anfang 2018 die Produktion der ersten größeren Charge. Nach etwa neun Monaten war der perfekte Reifezeitpunkt erreicht. „Der berühmte Geschmack des Original Radebergers ist geblieben, aber durch die Fassreifung noch komplexer geworden. Man entdeckt nun auch holzige, rauchige Noten, leichte Bitterstoffe und einen Hauch von Karamell, Zitrus, Vanille und dunkler Schokolade. Ich bin mir sicher, dass diese Spezialität Spirituosenkenner auf der ganzen Welt begeistern wird“, so Tiebel. 

Ein Teil der limitierten Privatabfüllung ist für Mitglieder der Radeberger Genießer-Gilde reserviert. Der Rest gelangt pünktlich vor Weihnachten in den Handel. Außerdem kann die Rarität am Ort ihrer Entstehung, der Destille in Radeberg, sowie unter www.radebergerlikoer.de erworben werden.

Foto: Thomas Tiebel, Betreiber der Radeberger Destillation und Liqueurfabrik, präsentiert den ersten im Whiskyfass gereiften Spitzenkräuterlikör der Welt: die Original Radeberger Reserve. Foto: Sebastian Thiel, Thiel PR

Quelle: Waldemar Behn GmbH