Radebeuler Weinherbst: Herbst- und Weinfest findet im kleineren Format statt

Dana -
Theaterkarussell © Claudia Hübschmann
Theaterkarussell © Claudia Hübschmann

Vom 1. bis 3. Oktober steht in Radebeul alles im Zeichen des Weines, des Theaters und der Lebensfreude! Dann findet unter dem Motto „Dolce Vita“ der diesjährige Weinherbst statt. Bereichert wird das Fest mit Aufführungen internationaler Wandertheater und Musik.

Komposition aus sächsischem Wein und internationalem Theater

Wein und Wandertheater sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Radebeuler Kultur und untrennbar miteinander verbunden. Die einzigartige Komposition aus sächsischem Wein und internationalem Theater verleiht dem Herbst- und Weinfest seinen unvergleichlichen Charme und lockt jährlich Besucher aus ganz Deutschland an.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen für Großveranstaltungen kann das Traditionsfest nicht in gewohnter Form stattfinden. Und so haben die Organisatoren, wie bereits im Vorjahr, ein dezentrales, kleinteiligeres Veranstaltungsformat gewählt, bei dem Elemente des beliebten Herbst- und Weinfestes zu finden sind. So können die Besucher auf mehreren Veranstaltungsinseln rund um den idyllischen Dorfanger in Altkötzschenbroda nicht nur sächsische Weine und kulinarische Köstlichkeiten genießen, sondern zugleich bei Aufführungen der Wandertheater lachen, staunen und zu stimmungsvoller Musik tanzen.
Da keiner dieser Veranstaltungsplätze aufgrund seiner Größe mehr als eintausend Besucher zulässt, kann so auf die Kontaktnachverfolgung und die 3G-Regelung verzichtet werden.

Auch für Kinder gibt es reichlich Programm

Drei Tage lang können Gäste auf dem Kirchplatz, dem Platz am Kuffenhaus, auf der Streuobstwiese und im Hoftheater Nr. 15 in dem Zusammenspiel aus Theater, Musik, Wein und Kunst schwelgen. Auch für Kinder gibt es jede Menge zu erleben. Auf den Streuobstwiesen können sich kleine Akrobaten durch eine abenteuerliche Seillandschaft hangeln, die Umgebung auf dem Rücken eines Esels erkunden oder am Lagerfeuer handgemachten Klängen lauschen. Zudem lockt der Rummel wieder viele Familien auf die Festwiese.

Skulpturengarten wartet traditionell auf der Elbwiese

Traditionell installieren Richard von Gigantikow und sein internationales Künstlerteam auf der Elbwiese einen riesigen Skulpturengarten. Mit dem Labyversum erschaffen sie einen Ort der Begegnungen und der Wunder auf dem Weinfest.
Und auch in den Radebeuler Weingütern wird es an dem Veranstaltungswochenende unterhaltsam. Verschiedenste Live-Musiker sorgen für eine stimmungsvolle und weinselige Atmosphäre.

Wie bereits im letzten Jahr, wird der Weinherbst eintrittsfrei sein. Durch notwendige Besucherzahlbeschränkungen kann es an den einzelnen Veranstaltungsorten eventuell zu Wartezeiten kommen.

Mehr Informationen:
www.weinfest-radebeul.de
www.facebook.com/weinfestradebeul

Quelle: Große Kreisstadt Radebeul