Rekord bei Klassenfahrten und Ferienlagern in Sachsens KiEZen

Dana -
Wandergruppe Kinder im KiEZ-Sachsen. Foto: Danny Otto / Landesverband KiEZ Sachsen
Wandergruppe Kinder im KiEZ-Sachsen. Foto: Danny Otto / Landesverband KiEZ Sachsen

Die Nachfrage nach Klassenfahrten und Ferienlagern ist so hoch wie nie

Schneeberg, 16. Mai 2023. Mit der Präsentation von rekordverdächtigen Zahlen begann der heutige Verbandstag des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. Die fünf sächsischen Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe) konnten im Geschäftsjahr 2022 trotz zeitweiser Schließungen aufgrund der Corona-Pandemie insgesamt 232.629 Übernachtungen verzeichnen. „Ein überraschendes Ergebnis und eine umso freudigere Entwicklung“, so Sören Voigt, Präsident des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. „2022 gab es fast 13.000 Übernachtungen mehr als 2019, dem letzten Jahr ohne Pandemieeinschränkungen, und rund 100.000 Übernachtungen mehr als im Coronajahr 2021.“ 

Die Anzahl der Teilnehmer in den fünf Feriencamps ‚Am Braunsteich‘ Weißwasser, ‚Am Filzteich‘ Schneeberg, ‚An der Grenzbaude‘ Sebnitz, im Querxenland Seifhennersdorf sowie im Waldpark Grünheide verdoppelte sich fast auf knapp 75.000 Kinder, Jugendliche, Betreuer und Familien. Auch in diesem Jahr fanden bereits zahlreiche Klassenfahrten und Ferienlager in Sachsens KiEZen statt. „Die Nachfrage ist weiterhin konstant hoch. Wir freuen uns, den Kindern viele schöne Ferienfreizeiten bieten zu können – und danken unserem gesamten Team, das all dies mit viel persönlichem Engagement und Einsatz möglich macht“, freut sich Sören Voigt. Kinder- und Jugendreisen wirken als eigenständige, bewährte und notwendige Erfahrungs-, Bildungs- und Begegnungsorte. Sie ermöglichen im Sinne von Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungshorizonte, schaffen Voraussetzungen für Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse mit Gleichaltrigen. Dabei tragen sie zur mittel- bis langfristigen Verbesserung von Bildungschancen bei.

„Lernen durch Erleben“: Die KiEZe als außerschulische Lernorte

Als anerkannter Träger der Jugendarbeit nach SGB VIII stehen die fünf KiEZe in Sachsen für „Lernen durch Erleben“. Schlüsselkompetenzen wie Lernkompetenz, soziale und kulturelle Kompetenz sowie Können und Wissen werden in allen Klassenfahrten und Ferienlagern gefördert. Die Auswahl an unterschiedlichen Themenschwerpunkten ist dabei groß, auch in diesem Jahr. Verschiedene Projekttage in den Bereichen Sport und Gesundheit, Erlebnispädagogik-Teambildungen, Reit- und Outdoorcamps, Probenlager für Musikbegeisterte und mehr warten auf Kinder und Betreuer. 

Auch die Schulung und Arbeit mit ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern (Juleica) ist ein wichtiger Pfeiler der sächsischen KiEZe. Der Landesverband KiEZ Sachsen e. V. trägt so dazu bei, jungen Menschen Einblicke in die (sozial-)pädagogische Arbeit zu geben und soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln. Im vergangenen Jahr nahmen 67 Teilnehmer an den viertägigen Grundstufen-Lehrgängen teil, 38 Teilnehmer im eintägigen Lehrgang der Wiederholerstufe. 

Zudem leisteten die sächsischen KiEZe Unterstützung bei der Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen. In Weißwasser, Schneeberg und Grünheide wurden insgesamt knapp 500 Menschen untergebracht und versorgt. 

Personalie: Sören Voigt bereits ein Jahr als Präsident im Amt

Des Weiteren wurden zum Verbandstag die Haushalts- und Wirtschaftspläne konsolidiert sowie Sören Voigt in seiner Funktion als Präsident bestätigt. Mit Sören Voigt, Mitglied des Sächsischen Landtages, haben die sächsischen KiEZe eine verlässliche Vertretung und Stimme im Freistaat Sachsen gewonnen. Im vergangenen Jahr besuchte er alle Einrichtungen und machte sich vor Ort einen Eindruck über die aktuelle Situation und die wirtschaftliche Lage.

Weitere Informationen zu den sächsischen KiEZen: 
www.kiez.com

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.