Sommer 2021 in Sachsens KiEZen: Der perfekte Gutschein unterm Weihnachtsbaum

Dana -
Foto: Thomas Schlorke
Foto: Thomas Schlorke

Schneeberg, 17. Dezember 2020. Optimismus, Weitblick und jede Menge Herzblut – diese drei Eigenschaften haben die Arbeit in den fünf sächsischen Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZe) in diesem Jahr geprägt. „Und so blicken wir auf ein den Umständen entsprechend erfolgreiches 2020 zurück“, sagt Hardy Spitzner, Geschäftsführer des Landesverbandes KiEZ Sachsen e.V. „Die Feriencamps in den KiEZen ‚Am Braunsteich‘ Weißwasser, ‚Am Filzteich‘ Schneeberg, ‚An der Grenzbaude‘ Sebnitz, im Querxenland Seifhennersdorf sowie im Waldpark Grünheide waren größtenteils ausgebucht. Auch die Klassenfahrten wurden – außerhalb der Pandemie-bedingten Schließung – gut angenommen. In den diesjährigen Ferien konnten wir nahezu 3.200 Kinder und Jugendliche in insgesamt 120 Camps für eine erlebnisreiche Zeit begrüßen.“

KiEZ-Motto: „Lernen durch Erleben“

Sowohl die Klassenfahrten als auch die Feriencamps im Winter, Sommer und Herbst stehen alle unter demselben KiEZ-Motto: „Lernen durch Erleben“. Die Auswahl an unterschiedlichen Themenschwerpunkten ist dabei groß, auch im kommenden Jahr. 2021 locken insgesamt 150 Camps, die zwischen 5 und 14 Tagen dauern. So werden zum Beispiel Kinder in Schneeberg kleine Regie- und Filmstars im FilmCamp, im Querxenland heißt es im KochCamp „An die Töpfe, fertig, los“, während sich im Waldpark Grünheide zum ersten Mal der Theatervorhang für kleine Nachwuchsschauspieler hebt und in Weißwasser erstmals die Minis im Blaulicht-Camp zu Polizisten werden. Das Sebnitzer KiEZ bietet zudem ein neues Märchencamp sowie ein Tier-KidsCamp an, bei dem die Kinder unter anderem selbst Hexenpizza backen, auf Aladins Spuren wandeln, ein Tierheim besuchen und mit Alpakas auf Wanderschaft gehen. „Daneben haben wir natürlich auch all unsere Klassiker im Programm“, so Hardy Spitzner. „Bei einigen heißt es tatsächlich schon jetzt schnell sein und buchen, denn in so manchem Camp sind die Plätze bereits knapp, ein ReitCamp ist schon ganz ausgebucht. Am besten man sichert sich jetzt seinen Favoriten und legt einen entsprechenden Gutschein unter den Weihnachtsbaum.“ 

ReiseAusfallPauschale - Die Alternative zu Stornogebühren

Und wenn Corona auch 2021 weiterhin noch eine Rolle spielt? Für Klassen- und Gruppenfahrten gibt es wie schon in diesem Sommer auch 2021 ein besonderes Angebot der KiEZe: Für 2 Euro pro Person und Übernachtung ersetzt die ReiseAusfallPauschale (RAP) die regulären Stornogebühren, wenn die Schulfahrt aufgrund eines behördlichen Erlasses nicht stattfinden darf. Die ReiseAusfallPauschale kann auf Wunsch direkt zur Buchung hinzugefügt werden. „Die RAP wurde in allen KiEZen sehr gut angenommen, auch von Vereinen und externen Feriengruppen“, sagt Hardy Spitzner. „Wir gehen also dank der Erfahrungen aus diesem Jahr sehr gut vorbereitet in die nächste Saison, alle KiEZe haben natürlich entsprechende Hygienekonzepte und sind ein sicherer Ferienort. Sobald es die Lage zulässt, können wir sofort wieder loslegen.“ 

Neben den Ferienangeboten sind die KiEZe auch eine gute Gelegenheit, den Schulunterricht vom Klassenzimmer nach draußen zu verlegen. Als außerschulischer Lernort bieten alle fünf Einrichtungen optimale Bedingungen für erlebnisreiches Lernen fernab enger Klassenräume und dafür mitten in der Natur. Alle Programmbestandteile sind eng an den Sächsischen Lehrplan angelegt und können individuell kombiniert werden. 

Alle Angebote für Ferienkinder im Überblick: 
kiez.com/ferien.html

Alle Angebote für Schulfahrten im Überblick: 
kiez.com/schule.html 

Quelle: Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V.