Spielewochen im Elbsandsteingebirge: Carcassonne-Meister und Puzzle-Champions gesucht

Dana -
Carcassonne Fan Treffen Festung Königstein / Foto Steffen Giersch
Carcassonne Fan Treffen Festung Königstein / Foto Steffen Giersch

Pirna, 17. Januar 2018 (tvssw) – Gesellschaftsspiele sind bei Kindern und Erwachsenen so populär wie nie zuvor - in Deutschland wird immer mehr und immer öfter gespielt. Im dritten Jahr nacheinander wächst laut Spieleverlage e.V., dem Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum, der Umsatz mit Spielen deutlich. Deutschlandweit bringen Spieletage mehrere Generationen zusammen. Zu den traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art zählen die Spielewochen im Elbsandsteingebirge, die alljährlich unter dem Motto „Hier spielt sich was ab!“ zur Winterferienzeit stattfinden. In diesem Jahr vom 15. bis 25. Februar.

Bereits seit mehr als zehn Jahren gibt es diese Veranstaltungsreihe in der Region. Groß und Klein treffen sich zum gemeinsamen Ausprobieren neuer und klassischer Spiele und messen sich bei Turnieren. „Wir möchten das Spielen als sinnvolle und schöne Freizeitgestaltung verbreiten“, sagt Udo Schmitz, Spielpädagoge und Initiator der Spielewochen.

Das Angebot lebt von der familienfreundlichen Kombination aus gemeinsamer Spielzeit und dem vielfältigen Bewegungs- und Erlebnisangebot, das die spektakuläre Felsenwelt der Nationalparkregion unweit von Dresden mit ihren sehenswerten Schlössern und Burgen auch im Winter bereithält.

Festung Königstein: Carcassonne-Fantreffen mit Autor Klaus-Jürgen Wrede

Eines der bedeutendsten Ausflugsziele des Elbsandsteingebirges ist die Festung Königstein. Hier findet am 18. Februar auch der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe statt: das elfte Carcassonne-Fantreffen. Spieler aus Deutschland, Tschechien und Polen kämpfen dabei um den Titel „Carcassonne-Meister“. 2017 kamen etwa 300 Teilnehmer. In diesem Jahr wird Klaus-Jürgen Wrede, der Erfinder des weltweit beliebten Spielehits, sein neuestes Legespiel vorstellen, das erst im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Es spielt in Afrika – so viel sei schonmal verraten. Daneben können kleine und große Besucher weitere spannende Neuheiten von Schmidtspiele und Hans im Glück ausprobieren.

Pirna: Magische Spieletage und Lesung „Das magische Labyrinth“

Im Aktiv Sporthotel in Pirna dreht sich vom 15. bis 18. Februar schwerpunktmäßig alles um das Kinderspiel des Jahres 2009 „Das magische Labyrinth“. Natürlich können auch über 100 weitere Gesellschaftsspiele der Verlage Schmidt Spiele, Hans im Glück und Drei Magier getestet und ausprobiert werden. Eine Anleitung muss niemand lesen; die Spiele werden erklärt. Am 17. Februar fällt hier auch der Startschuss für die „Schmidt Puzzle-Championship 2018“. So schnell wie möglich sollen 66 Puzzles mit je 60 bis 136 Teilen zu einem großen Bild zusammengelegt werden. Weiterer Höhepunkt der Magischen Spieletage ist die Lesung von Matthias von Bornstädt aus dem Buch „Die drei Magier – das magische Labyrinth“ ebenfalls am Samstag um 16:00 Uhr.

Bad Schandau: Sorgenfresser Spieletage und Benjamin-Blümchen-Tag

Vom 22. bis 25. Februar wird im Hotel Lindenhof in Bad Schandau unter dem Motto der Sorgenfresser gewürfelt und gezockt. Sie werden den Lindenhof auch höchstpersönlich als Walking-Act besuchen und bringen natürlich viele weitere Spiele für Jung und Alt mit. Das Haus richtet eigens für die Winterferienzeit ein Spielzimmer ein. Ebenfalls im Ort befindet sich das NationalparkZentrum. Es hat sich auf die jüngsten Spielewochen-Besucher eingestellt. Am 25. Februar können sie und ihre Eltern sowie Großeltern über 150 Spiele unter Anleitung testen. Benjamin Blümchen begrüßt die Kinder.

Reiseangebot für Spieleurlauber

Für alle, die den Besuch der Spieleveranstaltungen mit einem Aufenthalt in der Region verbinden möchten, bieten das aktiv Sporthotel Pirna und das Hotel Lindenhof Bad Schandau passende Arrangements:

Zwei Übernachtungen pro Person für 95 Euro im

 - Aktiv Sporthotel Pirna inkl. Frühstück, kleiner Willkommensgruß auf dem Zimmer, Leihbademantel und Saunatücher, kostenfreie Nutzung des Sauna- und Fitnessbereichs sowie kostenfreie Teilnahme an allen laufenden Kursen, vergünstigter Eintritt zu oben genannten Spieleveranstaltungen, 1 attraktives Spiel zum Mitnehmen

- Lindenhof Bad Schandau inkl. Frühstück, kleiner Willkommensgruß auf dem Zimmer, Leihbademantel, Eintritt Toskana Therme Bad Schandau 2 Stunden, vergünstigter Eintritt zu oben genannten Spieleveranstaltungen, 1 attraktives Spiel zum Mitnehmen

Kinderpreise auf Anfrage.

Buchbar über den Buchungsservice Sächsische Schweiz:
Telefon: 03501 470147
E-Mail: info@saechsische-schweiz.de

Alle Informationen zu den Spielewochen finden Sie unter www.saechsische-schweiz.de/spiele

Quelle: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.