Sukuma Award 2017/18 thematisch unter dem Motto “Dein Urlaub hat Gewicht!”

Dana -
Olaf Schneider / pixelio.de
Olaf Schneider / pixelio.de

Der Bürger-Filmpreis Sukuma Award stellt nachhaltiges Reisen in den Mittelpunkt der nächsten Ausschreibung.

Dresden, 04. September 2017. Heute startet die nächste Ausschreibungsrunde des sächsischen Bürger-Filmpreises Sukuma Award. Unter dem Motto „Dein Urlaub hat Gewicht!“ werden die globalen Auswirkungen der schönsten Wochen des Jahres beleuchtet. Bis Ende November sind alle Menschen in Sachsen aufgerufen, ihre Idee für einen witzig-kritischen Social-Spot zum Thema unter www.sukuma-award.de einzureichen. Es winkt die professionelle Umsetzung der Siegeridee.

„Es geht nicht darum ein fertiges Drehbuch vorzulegen,“ führt Projektkoordinatorin Nadja Müller aus. „Vielmehr sollen die Teilnehmenden einen kreativen und emotionalen Zugang finden, der dann gemeinsam mit den Initiatoren und einem professionellen Team ausgearbeitet wird.“ So aktiviert der Sukuma Award die Menschen kreativ für globale Nachhaltigkeit in ihrer Stadt. Begleitet wird die Kampagne von Öffentlichkeitsarbeit und Info-Veranstaltungen.

Folgen für Umwelt und andere Menschen

Während wir es uns gut gehen lassen, kann unser Urlaub massive Folgen für Umwelt und andere Menschen haben. Bestenfalls am Rande nehmen wir seine dunklen Kehrseiten zur Kenntnis: Für den Bau unseres Luxushotels wurden Menschen von ihrem Land vertrieben, unser Kreuzfahrtschiff ist eine Dreckschleuder und der Flug nach New York übersteigt unser klimaverträgliches Budget an Treibhausgasemissionen bei Weitem. Das Personal, das uns 24 Stunden am Tag verwöhnt, wird mit Hungerlöhnen abgespeist... Um auf Chancen und Risiken des internationalen Tourismus aufmerksam zu machen, hat die UN-Generalversammlung das Jahr 2017 zum „Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ erklärt. Dies soll verdeutlichen, dass grundlegende Regeln beachtet und die negativen Auswirkungen von Reisen auf Klima, Umwelt und die lokale Bevölkerung verringert werden müssen, damit Tourismus zu einer weltweit nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.

Weitere Informationen: www.sukuma-award.de

Das Netzwerk des Sukuma Awards

Der Sukuma Award ist ein Projekt des Vereins Sukuma arts e.V., der sich in Dresden, Leipzig und Chemnitz für nachhaltigen Konsum engagiert. Die ravir film GbR unterstützt die Realisierung des Awards. Dresdner Netzwerkpartner sind u.a. die Filmnächte am Elbufer und das Umundu-Festival. Medienpartner sind das DRESDNER Kulturmagazin, Dresden Fernsehen, die Hochschulzeitung Campusrauschen sowie das Online-Magazin Neustadt-Geflüster. Netzwerkpartner in Chemnitz sind die Filmnächte Chemnitz, das Umweltzentrum Chemnitz und der IZ WELT-Laden e.V. Städtische Medienpartner sind Sachsen Fernsehen, Radio T und das Stadtmag.371. In Leipzig zählen unter anderem die Classic Open, der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V., die globaLE, die ZAK – Zukunftsakademie Leipzig e.V., das Soziokulturelle Zentrum naTo e.V. und die HTWK zu den Partnern. Städtische Medienpartner sind kreuzer – Das Leipzig Magazin und Radio Blau. Weitere Unterstützer sind Forum anders reisen, ZENAT, die NGOs Germanwatch, Oxfam und Inkota sowie das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS). Gefördert wird das Projekt von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, durch die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz, durch den Kulturraum Stadt Chemnitz und durch das Kulturamt der Stadt Leipzig sowie mit Mitteln des evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes und der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Der Sukuma Award wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung Deutschland (RNE) als „Besonderes Transformationsprojekt“ und mit dem 5. Ökumenischen Förderpreis Eine Welt. Möglich werden die Dreharbeiten zudem durch die freundliche Unterstützung zahlreicher Engagierter und Schauspieler.