Trotz Lockdown - Zoo Leipzig geht mit Zuversicht ins neue Jahr

Dana -
Die Weite der Kiwara-Savanne © Zoo Leipzig
Die Weite der Kiwara-Savanne © Zoo Leipzig

Das Jahr 2020 geht als ein außergewöhnliches Jahr in die Geschichte ein. Dies gilt für jeden Einzelnen und alle zusammen – weltweit. Auch der Zoo Leipzig hat besondere 365 Tage hinter sich. Noch nie in seiner Geschichte war er so lange geschlossen, im Frühjahr waren es knapp sieben Wochen und nun bleiben die Zoo-Tore seit dem 2. November erneut für mindestens 13 Wochen geschlossen.

„Wir haben im Frühjahr eine Welle der Solidarität erlebt, die uns durch diese außergewöhnliche Zeit getragen hat und in zahlreichen Spenden, Bienchen- und Tier-Patenschaften sowie Weihnachts-Leckerbissen gemündet ist. Dieser unglaubliche Rückhalt, den wir gespürt haben und das Erleben, wie fest wir im öffentlichen Leben verankert, ohne tatsächlich unsere Besucher begrüßen zu können, lassen uns tierisch dankbar sein“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und ergänzt: „Wir sehnen den Tag herbei, wenn unsere Zootore wieder öffnen können. Bis dahin müssen wir als Gesellschaft viel Disziplin an den Tag legen.“ Schlussendlich konnte der Zoo im letzten Jahr angesichts der Schließungen und Beschränkungen mit 1,35 Millionen Gästen rd. 400.000 weniger begrüßen als geplant.

Was bringt das neue Jahr

Während der Lockdown und damit die Zoo-Schließung andauern, laufen das Tagesgeschäft sowie die Vorbereitungen auf einen Alltag mit Zoobesuchern weiter. Neben dem Fortgang der liebevollen und professionellen Tierpflege und dem Management des wertvollen Bestandes soll der Masterplan Zoo der Zukunft weiter umgesetzt werden. „Die Arbeiten am Aquarium laufen auf Hochtouren, sodass wir hoffentlich planmäßig in diesem Jahr eröffnen können. Auch auf der Fläche des künftigen Feuerlandes soll im Frühjahr der offizielle Baubeginn sein“ blickt Prof. Jörg Junhold voraus. In Abhängigkeit von der pandemischen Entwicklung sollen nach Rückkehr der Besucher auch verschiedene Angebote den Zoobesuch bereichern. Die im vergangenen Jahr ausgefallene Dinosaurier-Ausstellung soll nach Möglichkeit in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der regionalen Tourismusförderung nachgeholt werden. Auch liebgewonnene Aktionen wie tierische Entdeckertage, Pfingsten und K!DZ sollen im Laufe des Jahres wenn möglich wieder stattfinden.

So können Sie den Zoo weiterhin unterstützen

Spendenaktion - Ein Leckerbissen für dein Lieblingstier

Die im Dezember gestartete Spendenaktion „Ein Weihnachts-Leckerbissen für dein Lieblingstier“ unterstützt den Zoo dabei, die Einbußen aufgrund der anhaltenden Zooschließung zu kompensieren. Aufgrund der andauernden Schließung wird die Aktion als "Ein Leckerbissen für dein Lieblingstier" fortgesetzt. Eine Hand voll Regenwürmer für die Rochen, eine Box Heuschrecken für die Erdmännchen, ein Strauß Eukalyptus für die Koalas, Quaderballen Heu oder ein Anhänger Rüben für die Elefanten können Zoofreunde symbolisch spenden. Die symbolischen Leckerbissen können auf der Website unter www.zoo-leipzig.de/spendenaktion ebenso gebucht werden wie Gutscheine für den nächsten Zoobesuch. Die Spender erhalten eine entsprechende Urkunde über den erworbenen Leckerbissen im pdf-Format sofort zugestellt. Die Futterpreise reichen je nach Portionsgröße von 5 Euro für den kleinen Hunger bis 300 Euro für eine Tagesration ganz besonders gesunder Leckerbissen.

Je unterstütztem Futterpaket gibt es eine Urkunde – sodass die Leckerbissen sich auch als besondere Geschenke für Tierfreunde eignen.

Über den Freundes- und Förderverein unterstützen

Die Unterstützung für den Zoo Leipzig ist seit Beginn der Corona-Pandemie über den Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig sowie beim Zoo selbst enorm. „Wir merken, dass unser Zoo und die Tiere den Leipzigern und vielen Menschen weit darüber hinaus sehr wichtig sind“, sagt Vereinspräsident Michael Weichert, der rund 200 neue Mitglieder und über 2.300 Tierpaten im Verein begrüßen konnte. Zoofreunde können den Zoo auch weiterhin über den Freundes- und Förderverein unterstützen.

Sowohl die Mitgliedschaft im Verein als auch Patenschaften für nahezu alle Tiere des Zoos können abgeschlossen werden.

Spendenkonto des Zoo Leipzig

Zoo- und Tierfreunde können den Zoo Leipzig auch per direkter Spende auf das Zoo-Konto unterstützen.

Kontoinhaber: Zoo Leipzig
IBAN: DE26860555921100152110
BIC: WELADE8LXXX

Verwendungszweck: Spende zur Unterstützung während der Zoo-Schließung

In jedem Fall tierischen Dank für Ihre Unterstützung!!!

Quelle: Pressemitteilung Zoo Leipzig