Voting für Gründer-Preis »Sachsen gründet – Start-up 2024« startet – alle können abstimmen

Dana -
Logo zum Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“
Logo zum Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“

Vier Finalist:innen, ein Ziel: den Sonderpreis »Sachsen gründet – Start-up 2024« gewinnen, der im Rahmen des Wettbewerbs »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« ausgelobt wird. Nachdem die Jury die Finalist:innen ausgewählt hat, liegt die Wahl des Siegers oder der Siegerin nun in den Händen der Öffentlichkeit: Vom 12. bis 21. April kann jede:r für den Favoriten, die Favoritin bzw. das Favoritenteam online unter www.unternehmerpreis.de abstimmen.

Die sächsischen Start-ups, die alle zwischen 1. Januar 2019 und 31. Dezember 2022 gegründet wurden, kommen aus unterschiedlichen Bereichen und zeigen die ganze Bandbreite der Innovationskraft in Sachsen. Keine einfache Wahl für das Publikum!

Aus der Vielzahl der Bewerbungen hat die Jury die Finalisten und Finalistinnen gewählt:

Robert Reuther (SmartTECS Engineers GmbH)

Die SmartTECS Engineers GmbH um Gründer Robert Reuther ist ein Unternehmen aus Chemnitz, 2021 gegründet. Es ist spezialisiert auf die Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Automatisierungstechnik, die insbesondere durch IT-Sicherheit ergänzt werden. Diese Verbindung ist ein Novum am Markt. Sie ermöglicht es dem Unternehmen, innovative Lösungen anzubieten, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Sicherheit gerecht werden.

Michael Heidan, Dr. Martin Groß, Robert Wohlfarth & Thomas Voland (ReViSalt GmbH)

Die ReViSalt GmbH um Michael Heidan, Dr. Martin Groß, Robert Wohlfarth und Thomas Voland will die Glaswirtschaft revolutionieren und die physikalischen Grenzen von Glas verschieben. Das Freiberger Unternehmen hat neue Prozesse entwickelt, um die energieintensive Glasindustrie wettbewerbsfähiger zu machen. Das Team berät Kunden aus der Glasbranche und analysiert Salzbäder, die zum Härten des Glases eingesetzt werden.

Moritz Spiller & Dr. Alfredo Guillermo Illanes Manríquez (SURAG Medical GmbH)

Das Sensorgerät der SURAG Medical GmbH wird nur an das Standard-Operationsgerät angebracht, schon „hört“ der Arzt oder die Ärztin Vibrationen – und gewinnt wertvolle Feedbackinformationen in Echtzeit. Dies bedeutet einen bedeutenden Fortschritt in der Diagnostik und ermöglicht eine präzisere und effektivere Behandlung bei minimalinvasiven Eingriffen. Das Team um Moritz Spiller und Dr. Alfredo Guillermo Illanes Manríquez hat diese neue Technologie in Leipzig entwickelt. Die Bandbreite der Sensorik erschließt neue Möglichkeiten und ermöglicht kontinuierliche Innovation und Anpassung an zukünftige Anforderungen im medizinischen Bereich.

Kathryn Döhner, Alireza Rismanchian & Christoph Schoenbeck (Bahnhof Leisnig Verwaltungs GbR)

Um den Bahnhof Leisnig zu einem Ort der Begegnung, für Austausch und Kreativität zu machen, gründeten Kathryn Döhner, Alireza Rismanchian und Christoph Schoenbeck die Bahnhof Leisnig Verwaltungs GbR. Was als Verein begann, ist gewachsen. Das 160 Jahre alte Gebäude soll saniert werden und kulturelle Strahlkraft für Leisnig und die Region entwickeln. Mittlerweile gesellen sich im Programm zu regionalen Künstler:innen auch internationale. Der Bahnhof Leisnig ist ein Beispiel dafür, wie Kulturinitiativen lokale Gegebenheiten auf positive Weise formen, beeinflussen und verändern können.

Wer im Online-Voting und zum Live-Pitch bei der Preisverleihung die meisten Stimmen für seine Geschäftsidee einsammelt, kann sich über 60.000 Euro Medialeistung freuen. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. April 2024 im Rahmen eines Galaabends in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden statt.

Der Wettbewerb »Sachsens Unternehmer:in des Jahres« ist eine Initiative von: Sächsische Zeitung, Freie Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR SACHSEN, Volkswagen Sachsen, Landesbank Baden-Württemberg, Schneider + Partner Beratergruppe, So geht sächsisch und AOK PLUS. Der Wettbewerb wird umfassend medial begleitet, ausgewählte Nominierte werden dabei in redaktionellen Beiträgen sowie auf der Website www.unternehmerpreis.de porträtiert.

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG