Voting startet für »Sachsen gründet – Start-up 2021«

Dana -
Logo zum Wettbewerb „Sachsen gründet – Start-Up 2021“
Logo zum Wettbewerb „Sachsen gründet – Start-Up 2021“

Fünf Finalisten, ein Ziel: den Sonderpreis »Sachsen gründet – Start-up 2021« gewinnen, der im Rahmen des Wettbewerbs »Sachsens Unternehmer des Jahres« ausgelobt wird. Während die Jury des Unternehmerpreises die Gründer-Finalisten ausgewählt hat, obliegt die Kür des Siegers der Öffentlichkeit: Ab dem 29. Juni kann jede:r bis zum 4. Juli für seinen Favoriten bzw. seine Favoritin online unter www.unternehmerpreis.de abstimmen.

Die Start-ups, die zwischen 1. Januar 2016 und 31. Dezember 2019 gegründet wurden, kommen aus unterschiedlichen Bereichen. So widmet sich die Casida GmbH & Co. KG der Gründer Alexander und Ute Helm der Herstellung pflanzlicher Naturmedizin. Die Gründer Marcus Rehwald und Benedict Rehbein von eCovery wollen mit ihrer App die professionelle Rehabilitation von der Praxis ins Wohnzimmer der Patient:innen bringen. Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs verspricht dagegen die RWC factory GmbH von Dipl.-Ing. Patrick Rabe und Steve Winter, während sich die Ligenium GmbH von Christoph Alt dem Einsatz von Holzwerkstoffen in fördertechnischen Anlagen widmet. Last but not least stellt sich die Deutsche Medizinalcannabis GmbH von Dr. Adrian Fischer, Dr. Constantin von der Groeben und Dr. Cornelius Maurer dem Voting – das nach eigenen Angaben einzige unabhängige deutsche Unternehmen, das alle Herstellungsschritte für medizinisches Cannabis aus einer Hand abdecken kann.

Wer am besten mit seiner Geschäftsidee überzeugt, kann sich über 60.000 Euro Medialeistung freuen. Coronabedingt findet die Preisverleihung am 9. Juli in diesem Jahr nicht wie bis 2019 üblich als Gala-Abend statt, sondern im kleinen Kreis im Rahmen eines Pressetermins.

Der Wettbewerb »Sachsens Unternehmer des Jahres« ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR Sachsen, Volkswagen Sachsen, LBBW, KPMG und AOK PLUS.

Quelle: DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG