Weinmesse „Baden-Württemberg Classics“ - Wo sich Winzer und Genießer treffen

Dana -
Jungwinzer / Foto: Tobis Koch
Jungwinzer / Foto: Tobis Koch

Rot, weiß oder rosé? Am letzten April-Wochenende haben Weingenießer wieder die Qual der Wahl. Dann kommen etwa 70 Winzer und Weinerzeuger zur Weinmesse „Baden-Württemberg Classics“ in das Internationale Congress Center nach Dresden. Sie bringen rund 900 Weine, Winzersekte und Edelbrände mit und laden zum Probieren, zum Vergleichen und zum Fachsimpeln ein. Im Mittelpunkt stehen die Weine aus Baden und Württemberg des Jahrgangs 2018, der nach dem Bilderbuchsommer bei vielen Rebsorten einen herausragenden Genuss verspricht.

Auch sächsische Aussteller sind wieder dabei

Nach der großen Resonanz im Vorjahr sind auch Winzer aus Sachsen wieder dabei und präsentieren sich an einem Gemeinschaftsstand. Außerdem kommen Jungwinzer aus Baden-Württemberg nach Dresden und überraschen mit unkonventionellen Ideen und tollen Weinen. Begleitend finden kostenlose Lernweinproben statt, für die man sich vor Ort anmelden kann. Dabei geht es beispielsweise um leichte und fruchtige Frühlings- und Sommerweine aus Baden oder um die spannende Palette der Rotweine aus Württemberg vom „eleganten Charmeur“ bis zum „Muskelpaket“. Besonderer Höhepunkt ist das Seminar „Triole der Regionen“, in dem Weine aus Baden, Württemberg und Sachsen vorgestellt werden.

Die Weinmesse öffnet Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Tickets gibt es für 15 Euro an der Tageskasse. Die Verkostung der Weine und die Teilnahme an den Lernweinproben sind inklusive. Wer mit Bus oder Bahn kommt und seinen Fahrausweis vorlegt, zahlt nur 5 Euro.

www.bwclassics.de

Quelle: Sabine Mutschke PR i.A. der Weinmesse „bw classics“ in Dresden