Weltweit erstes Parfüm aus Duftkamelien wird in Königsbrück vorgestellt

Dana -
Zarte Duftkamelie „Minato no akebono“ © J. Hofmann
Zarte Duftkamelie „Minato no akebono“ © J. Hofmann

Coco Chanel würde jetzt vielleicht jubeln. Gerade ihr als große Kamelienliebhaberin war es nicht vergönnt, ein Parfüm mit Kamelienduft zu genießen. Denn es ist bekannt, dass Kamelien nicht riechen, dass weiß man auch im Hause Chanel. Alle bisher angebotenen Parfüms mit dem Namen „Kamelie“ sind synthetisch hergestellt, wobei ein Duft zusammengestellt wird, der mehr oder weniger der Blütenform zugeordnet werden kann.

Aber: Es gibt tatsächlich sogenannte „Duftkamelien“, allerdings früher nur wenig bekannt und beachtet. Der Heimatverein Königsbrück, der die historischen Kamelien in Königsbrück betreut, hatte nach langem Suchen Duftkamelien gefunden und in das Kamelienhaus geholt. Das war ein Riesenerfolg, es entstand eine große Nachfrage nach Duftkamelien über die Landesgrenzen hinaus, insbesondere eine Sorte – „minato no akebono“ stach hervor. Ihr Duft ist sehr angenehm verführerisch, eigentlich unbeschreiblich – er wurde als „Hauch einer Fee“ bezeichnet.
Könnte man daraus vielleicht ein Parfüm kreieren? So jedenfalls stand die Frage.

Sensationelle Idee wird Realität und findet großen Anklang

Jetzt ist es tatsächlich gelungen, mit dem bekannten Dresdner Parfümeur Uwe Herrich aus den stark duftenden Blüten dieser Kamelie ein Parfüm zu entwickeln.
Mehrere Duftproben wurden ausgetestet, an der Oberschule Königsbrück, im Rathaus Königsbrück, durch den MDR Sachsenspiegel in Dresden, aber auch bei den Besuchern des Kamelienhauses Königsbrück.
Obwohl die Geschmäcker bei den einzelnen Testflacons auseinander gingen – der Zuspruch war überwältigend. Das Parfüm hat eine sehr angenehme Note – von elegant bis blumig – von künstlichem Geruch weit entfern, es weist einen sehr hochwertigen Charakter auf. Und das ist es auch – ein Eau de Parfum der Extraklasse! Viele Bestellungen und Reservierungen zeigen bereits jetzt das enorme Interesse an diesem Parfüm.

Öffentliche Vorstellung im Rathaus Königsbrück

Der Heimatverein wir eine öffentlich Vorstellung des Parfüms am Freitag, 28.02.2020 um 18.00 Uhr auf dem Rathaussaal in Königsbrück vornehmen. Die Kameliendamen 2020 werden den Besuchern Duftproben überreichen, vorher werden die Hintergründe der Entstehung des Parfüms innerhalb des Jubiläums „20 Jahre Präsentation der historischen Kamelien in Königsbrück“ dargestellt.

Ab Sonntag, 01.03.2020 kann das Parfüm dann immer sonntags im Kamelienhaus oder aber auch wochentags in der Königsbrück-Information erworben werden. Die Auflagen sind limitiert, es ist mit einem raschen Ausverkauf zu rechnen. Solange die Kamelien noch blühen, werden Nachlieferungen erfolgen, jedoch nicht unbegrenzt. Aufgrund der Besonderheit, der Hochwertigkeit und der Exklusivität wird der (viel zu niedrige) Vorstellungspreis von nur € 29,50 für 30 ml in diesem Jahr dann für 2021 entsprechend angepasst.

Was sich insgesamt aus dieser Neuentdeckung entwickeln lässt, ist noch nicht überschaubar. Besondere Cremes, Eau de Toilette, Seifen, aber auch abgestufte Duftnoten des Eau de Parfums sind denkbar.

Eine sächsische Innovation aus Königsbrück!

Kamelienschau in Königsbrück

Die Kamelien in Königsbrück kommen jetzt in die Vollblüte, es ist ein überwältigender Anblick. Das Kamelienhaus, im Gelände des Königsbrücker Schlosses, kann noch bis Ende März jeden Sonntag von 10.00-17.00 Uhr besichtigt werden. Sehr lohnenswert ist auch ein Besuch der Hauptkirche Königsbrück mit dem sensationell wiederentdeckten und jetzt erst durch den Heimatverein restaurierten barocken Epitaph – eines der bedeutendsten Kunstwerke Sachsens – mit einer hochinteressanten und sehr informativen Ausstellung dazu.

Quelle: Heimatverein Königsbrück u. Umgebung e.V.