Wiedereröffnung der Städtischen Bibliotheken Dresden

Dana -
Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay
Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Ab 1. März 2021 sind alle Bibliotheken in Dresden wieder in ihren üblichen, personalbesetzten Öffnungszeiten, einschließlich Sonnabend geöffnet. Die Bibliothek Südvorstadt bietet wieder zusätzliche Öffnungen ohne Fachpersonal am Donnerstag, 12 bis 18 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Eine Rückgabe am Automaten in der Zentralbibliothek ist von Montag bis Sonnabend von 8 bis 20 Uhr und in der Bibliothek Neustadt uneingeschränkt möglich. Der bisherige Abholservice endet somit am 27. Februar 2021 und ist gleichzeitig die letzte Abholmöglichkeit.

Regeln für den Bibliotheksbesuch

  • Es besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. (Ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres.)

  • Beim Besuch der Bibliothek erfolgt eine Datenerfassung zur Kontaktverfolgung auf der Grundlage der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

  • Die Nutzung der Bibliothek ist nur mit Einkaufskorb möglich. (Ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.)

  • Die Anzahl der Körbe wird individuell je nach der Größe der Räumlichkeit begrenzt.

  • Der Aufenthalt ist auf maximal 30 Minuten begrenzt, um vielen Dresdnerinnen und Dresdnern den Bibliotheksbesuch zu ermöglichen.

  • Die gesetzlich vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Die Serviceangebote sind beschränkt. Als Ort zum Arbeiten, Lernen und Kommunizieren stehen unsere Bibliotheken leider noch nicht wieder zur Verfügung. Auch Veranstaltungen finden vorerst keine in den Bibliotheken statt. 

Entliehene Medien wurden automatisch verlängert bis mindestens 15. März 2021. Den individuellen Rückgabetermin können Sie im Konto des Online-Kataloges einsehen.

Quelle: Städtische Bibliotheken Dresden