Winterdorf Schmilka – Bio-Genussurlaub in der Sächsischen Schweiz

Dana -
Bierbad Schmilka / Foto: Lutz Weidler
Bierbad Schmilka / Foto: Lutz Weidler

Am 16. November 2018 fällt der Startschuss für das dritte WINTERDORF SCHMILKA. Damit ist das ehemalige Schifferdorf an der Elbe – heute beliebtes Bio-Refugium mitten im Nationalpark Sächsisch-Böhmische Schweiz – auch in der kommenden Wintersaison ein attraktiver Anlaufpunkt für Übernachtungsgäste und Tagestouristen der Sächsischen Schweiz. Die Botschaft ist klar: Schmilka und die Region bezaubern auch (und vor allem) in der kalten Jahreszeit!

Wachsende Beliebtheit seit Premiere im Januar 2017

Die erfolgreiche Premiere des Winterdorfes Schmilka im Januar 2017 und die stetig wachsende Beliebtheit bei Gästen aus Nah und Fern ermuntert die Protagonisten rund um Unternehmer Sven-Erik Hitzer auch im folgenden Winter wieder auf eine gelungene Mischung aus attraktiven Übernachtungspaketen, hochwertigen Bio-Gastronomieangeboten und außergewöhnlichen Veranstaltungen zu setzen. Zudem machen die liebevollen und sorgfältigen Ausgestaltungen des ganzen Dorfes – und insbesondere das Areal um die historische Mühle – mit Licht, Naturmaterialien und Gemütlichkeit das Ambiente im Winterdorf Schmilka so richtig einzigartig.

Marketingpreis für Winterdorf Schmilka im März 2018

Für sein wegweisendes Konzept ist das Winterdorf Schmilka im März 2018 mit dem Marketingpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend für die Preisvergabe war, dass es dem Winterdorf auch in der Nebensaison gelinge, die Besucher zu überzeugen. Bis vor wenigen Jahren noch wurde das Angebot im Winter kaum genutzt. Mittlerweile wird im Winterdorf Schmilka das Thema Winter professionell inszeniert. Tourismusverband und Unternehmen arbeiten mit allen Beteiligten eng zusammen, um die Destination weiter nach vorne zu bringen. Vernetzt handeln wird in Schmilka vorbildlich umgesetzt. Unter der Dachmarke „Winterträume Sächsische Schweiz“ wird mittlerweile das ganze Gebiet vermarktet.

Übernachtungsangebote stehen zur Buchung offen

Gäste können zwischen verschiedenen Aufenthaltszeiträumen von einer Nacht bis zu einer ganzen Woche oder länger wählen. Vom Öko-Komfort-Zimmer mit Bio-Halbpension über urige Übernachtungen mit Bio-Langschläferfrühstück bis hin zu stilvollen Ferienwohnungen ist für jeden Urlaubergeschmack etwas dabei. Eines haben alle Übernachtungspakete gemein: Die Leistungen im Winterdorf Schmilka sind inklusive! Das endet nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Bio-Vital-Küche, sondern beinhaltet vor allem ein vielseitiges Aktiv- und Erholungsangebot, bestehend aus regelmäßigen Veranstaltungen, den „Ritualen“, und aus ganz besonderen Eventhighlights wie Lesungen, Konzerten, Theater und Vorträgen. Ebenso stehen mit der hauseigenen Naturheilpraxis wohltuende Gesundheits- und Wellnessangebote zur Wahl.

Winterdorf auch für Tagestouristen offen

Auch Tagestouristen haben die Möglichkeit das Winterdorf zu genießen – entweder durch die Teilnahme an Einzelleistungen, wie z. B. Besuch der Panoramasauna, der Badezuberei oder den Kulturveranstaltungen. Oder sie nutzen die Vorteile des s. g. Lokalmatadoren-Tickets, inkl. aller Winterdorf-Aktivitäten plus leckerem Bio-Abendmenü.

„In den vergangenen zwei Saisonen waren unsere Bierbadetage im Badezuber der Renner“, erinnert sich der Initiator Sven-Erik Hitzer und schwärmt: „Unser Winterdorf lebt von solchen außergewöhnlichen Programmpunkten in geselliger Runde. Auch diesen Winter werden wir unsere Gäste wieder begeistern.

Alle Informationen zum Winterdorf Schmilka gibt es unter www.winterdorf.schmilka.de

Quelle: Bio und Nationalpark Refugium Schmilka