Zum 2. Male: Das Mittelalterliche Herbst-Spectaculum auf Schloß Burgk zu Freital!

Dana -
© Thomas Szymkowiak, PZ Veranstaltungsmanagement
© Thomas Szymkowiak, PZ Veranstaltungsmanagement

Leider hatte Corona uns allen erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht und auch in diesem Jahr konnte das Oster-Spectaculum nicht stattfinden. Aber es gibt dafür wieder einen tollen Ersatz: Am Wochenende 25. – 26. September findet erneut „Ostern im Herbst“ statt!

Auch in diesem Jahr vergrößerter Marktplatz

Die Veranstaltungen erreichen immer mehr Interessenten und der Platz wird immer voller – sowohl mit Besuchern und auch mit Ständen. Und da es neue Sicherheitsbestimmungen gibt, haben sich die Veranstalter bereits vor einem Jahr Gedanken gemacht und einen vollkommen neuen Marktbereich „erfunden“: Das gesamte Gelände unterhalb des Schloßhofes – vom Eingang und Burgkania aus über den gesamten Parkplatz bis hin zum Esel-Reiten – wird wieder in die Veranstaltung einbezogen. Für das Volk bedeutet das, das der Markt größer geworden ist – und so gibt es jetzt noch mehr Gelegenheiten zum Geldausgeben, aber auch sehr viel mehr zu erleben.

Mit etwa 50 Ständen und Zelten und über 100 Akteuren hat der historische Markt wieder eine Menge zu bieten. Alle Gäste erwarten viele Handwerker, die wie immer ihre Gewerke, die damals überlebenswichtig waren, vorführen und erklären. Zum ersten Mal ist auch eine historische Münzprägerei zu erleben. Währenddessen versuchen die Marketender, ihre gar seltenen Waren von allen vier Ecken der Erdenscheibe mit viel Lärm an den Mann (oder die Frau) zu bringen – Angebote, bei denen Ihr einfach nicht „Nein“ sagen könnt.

Viele Aktionen warten auf die Burgfräuleins und Knappen

Wenn Ihr Herren ob dieses schier überbordenden Angebots die durchaus begründete Angst haben solltet, Eure Weiber könnten zu viele Silberlinge auf dem Markte lassen – so schickt doch diese mit „Kind und Kegel“ und kleiner (!) Geldkatze zu den Kinder-Aktionen. Denn es ist auch wieder an die Burgfräuleins und Knappen gedacht. Sie können bei vielen Sachen mitmachen – es gibt weit über zehn Möglichkeiten für sie und da kommt bestimmt keine Langeweile auf. Die große Neuigkeit ist in diesem Jahr die Wikinger-Schaukel.

Und für die Herren mit der Geldkatze: Ihr werdet mehrere „Tankstellen“ finden. Dort gibt es neben dem Klosterbräu auch vieles andere, was die Kehle begehret und was Ihr gemeinsam mit Euren Weibern genießen könnt: Wein, Met und Türkentrank – alles wird hier angeboten. Natürlich gibt es auch genügend „Bleifreies“ für unsere kleinen Besucher und die „Kutscher“.
Nachdem die Kehle angefeuchtet ist, kommt auch der Magen zu seinem Recht. In den vielen historischen Brätereien findet Ihr alles, wonach es Euch lechzt: Von deftigem toten Vieh über vegetarische Erdäpfel bis zu Süßem ist alles zu haben, was Euren Wanst glücklich macht.

Einzigartige Künster unterhalten die Besucher

Damit die Zeit in den Tavernen nicht langweilig werde, gehören zu so einem einzigartigen Markt auch einzigartige Künstler: Zum ersten Mal in Freital ist das Gaukler-Duo „Max & Moritz“, das auch eine große Feuer-Show bieten wird. Ebenfalls neu sind die Spielleute „Fidelius“. „Gundolf der Gaukler“ strapaziert Eure Lachmuskeln dieweil der Barde „Absolem“ für beste Unterhaltung in den Tavernen sorgt. Und der „Narr und Weise Curiositas“ wird den ganzen Tag über den Platz wandeln und an alle seine geistigen Ergüsse verteilen. Und weil die Spielleute „Argentum Ferrum“ das Publikum vor einigen Jahren schon einmal begeistert haben, sind sie wieder auf Schloß Burgk zu Gast.

Für Kurzweil wird „Beatrice“ mit ihren Kontakt-Jonglagen mit Kristallkugeln sowie auf hohen Stelzen sorgen während es bei den Prügeleien und Raufereien der Fechtgruppe „Hartigo“ wieder zu sprühenden Funken und verbeulten Rüstungen kommt. „Zusammengehalten“ wird das ganze Getümmel wieder durch den allseits bekannten Narren „Laut 'nHals“, der ganz seriös als Herold für Ordnung auf dem Platze sorgt – aber dabei immer noch genügend Zeit findet, seine „Leerheiten" zu verbreiten.
Das Fest beginnt zur „10ten Stund“ und endet mit einem Tavernenspiel mit allen beteiligten Künstlern um 19 Uhr. Als Wegezoll erhoben werden 7 Silberlinge fürs gemeine Volk, Ermäßigt gelten 4 Silberlinge. Und alle Knappen und Burgfräuleins unter Schwertlänge haben „Frey Geleyt“.

Was: Mittelalterliches Herbst-Spectaculum
Wo: Schloss Burgk Freital, Altburgk 61, 01705 Freital
Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände.
Eintritt: Erwachsene 7,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro, Historisch gekleidete Gäste 4,00 Euro
Kinder unter Schwertlänge haben freies Geleit.
Wann: 25. – 26. September 2021
Marktzeit: 10-19 Uhr

Hunde an der Leine sind erlaubt.

www.facebook.com/Mittelalter-Spektakel-Schloss-Freital-Burgk-549628838390965/

Quelle: Szymkowiak Projektzentrum Veranstaltungsmanagement